Erhard Kemper läuft in Köln zum Klassensieg

MCM-Starter auch beim Halbmarathon erfolgreich

Bericht: Anita Kaderhandt

Perfekte äußere Bedingungen und eine reibungslose Organisation konnten die mehr als 25 000 Laufbegeisterten, die sich für unterschiedliche Steckenlängen angemeldet hatten, beim 21. Köln Marathon genießen.

Unter den 4519 Läufern, die sich für die neue, weitaus attraktivere Marathonstrecke – weg vom tristen Norden und hin zum Süden Kölns – entschieden hatten, befanden sich auch zwei MCM-Veteranen: Erhard Kemper erkämpfte sich mit einer Zeit von 3:56:43 Stunden den beachtenswerten 1. Platz in der M70, sein Trainingskollege Hansgeorg Kruse belegte mit 4:10:49 Stunden den 9. Platz in der M65.

Auf der Halbmarathonstrecke konnte sich der in enorm starker Form auflaufende Tobias Sorge unter den 11620 Konkurrenten mit einer Zeit von 1:22:39 und dem 19. Platz in der M40 behaupten.

Mit angezogener Handbremse absolvierten zwei weitere MCM-Läufer die HM-Distanz. Wegen einer noch nicht gänzlich auskurierten Erkältung musste sich Janik Broszeit mit einer Zeit von 1:28:26 Stunden begnügen. Norman Köchig, der erst eine Woche zuvor mit einer sehr guten Leistung den Berlin Marathon bestritten und sich wegen der schlechten Witterungsbedingungen eine Infektion eingefangen hatte, entschied sich kurzfristig dafür, eigene Ambitionen aufzugeben  und seinen Bruder unter die “Zwei-Stunde-Marke” zu ziehen.

MCM-Neuzugang Tanja Honert freute sich, dass sie zum ersten Mal die Halbmarathonstrecke  bewältigt hatte. In Begleitung von Ehemann Uwe gelang ihr das auf Anhieb mit einer Zeit von 2:13:17 Stunden

MCM dominiert Soester Stadtlauf

Den 27. Soester Stadtlauf dominierte der Marathon-Club Menden am vergangenen Sonntag mit fünf Platzierungen auf dem Siegerpodest:

4 km Stadtlauf

Anka Hagelschuer 16:04 Minuten

Gesamtsieg Frauen 1.Platz WU18

Nike Friese 17:04 Minuten

2. GesamtplatzFrauen 1. Platz WU16

Neo Friese 17:33 Minuten

13. GesamtMänner 1.Platz MU14

Nouri Friese 19:33 Minuten

25. Gesamt Männer  1. Platz MU12

10 km Stadtlauf

Andreas Beulertz 34:21 Minuten

4. Gesamt Männer  1. Platz M30

Felix Knode  36:24 Minuten

7. Gesamt Männer 5. Platz MHK