Rückblick auf den 1. Menden-Marathon am 16. Juni 1985

Vorberichte, Berichte und Fotos der Westfalenpost und der Mendener Zeitung zum ersten Mendener Marathon am 16. Juni 1985 (Sonntag).

Wie schon an anderer Stelle verkündet, haben wir in diesem Jahre unseren letzten Menden-Marathon durchgeführt und damit einen Schritt getan, über den wir zusammen mit meinem verstorbener Bruder Josef – Gründer des Vereins und auch des Menden-Marathons –  bereits nach der 25. Auflage nachgedacht hatten . Damals war schon abzusehen, dass die großen und mittelgroßen Marathonevents regional und überregional immer mehr Teilnehmer von den kleineren Veranstaltungen abziehen würden. Jeder Läufer kann logischerweise nun einmal nur eine begrenzte Anzahl von Marathons in einem Jahr absolvieren und will dies nicht unbedingt immer bei Läufen mit wenigen Teilnehmern tun.

Auch wenn die Qualität unseres Marathons mit Sicherheit im Lauf der Jahrzehnte nicht nachgelassen hat, hielt sich die Anzahl der Starter doch sehr im Rahmen (ein Trend, der leider auch bei vielen vergleichbaren Veranstaltungen festzustellen ist) und übertraf letztendlich auch nicht mehr die Anzahl der eingesetzten Helferinnen und Helfer. Deshalb war der Schlussstrich irgendwann einmal unausbleiblich.

Ein Blick zurück in das Anfangsjahr mit sehr vielen schönen Erlebnissen sei trotzdem erlaubt! Gedankt sei auf jeden allen, die in welcher Form auch immer in den vergangenen 32 Jahren zum Gelingen unseres Marathons beigetragen haben!!!

160525 Vorbericht Menden-Marathon160525 Vorbericht Menden-Marathon 2160525 Vorbericht Menden-Marathon 3

 

160525 Startfoto Marathon 1985

160525 WP-Bericht 1. Menden-Marathon

160525 MZ-Nachlese 1. Menden-Marathon 2 160525 MZ-Nachlese 1. Menden-Marathon 3160525 MZ-Nachlese 1. Menden-Marathon