Wir laufen wieder! MCM in Venloo (NLD) – Neheim-Hüsten – Attendorn

Venloop Halbmarathon – auch die Laufparty in den Niederlanden ist zurück!

Die Teilnahme am Venloop Halbmarathon ist im Marathon-Club Menden Jahr für Jahr Tradition. Die begeisternden Eindrücke und Erzählungen von der Laufparty in den Niederlanden motivieren auch jedes Jahr wieder neue Starter und Starterinnen aus dem Verein. Schon dabei zu sein und diese einmalige Atmosphäre einzuatmen, ist auch Motivation für ein gezieltes Training für ein Laufevent der Extraklasse.

Bei der Rückkehr nach zweijähriger Pause auch dieser Laufparty waren die Stimmung und vor allem die Unterstützung an der Strecke auch dringend von Nöten. Der Start um 14:00 Uhr und in der prallen Mittagssonne bei einer Temperatur um 30 Grad stellten Läufer/-innen und auch die Zuschauer/-innen vor echte Herausforderungen. „Super viele Bands, Musikvereine und Boxen an der Strecke haben uns getragen. Die Anwohner sorgten mit Gartenschläuchen und Duschen für die dringend nötige Abkühlung. Jeder wurde begeistert angefeuert. Und, der Zieleinlauf in der Stadt schlägt als Höhepunkt des Laufes einfach jede andere Halbmarathonveranstaltung!“ zeigte sich Stephanie Hardt total begeistert. „Nachdem ich dann gemerkt habe, dass ich etwa ab der Hälfte der Hitze Tribut zahlen musste, habe ich den Lauf mit den Zuschauern nur noch genossen, jede Dusche und jeden Wassereimer mitgenommen, habe an der Strecke mit den Zuschauern getanzt und einfach ein echtes Lauferlebnis genossen!“ schildert Anke Luther ihre Eindrücke.

Insgesamt hatte für das Aufgebot des MCM also das Erlebnis und das  Ankommen die höchste Priorität. Dabei freute sich Stephanie Hardt nach dem Ausfall ihrer Teilnahme am Hamburg Marathon sogar über vordere Platzierung in 1:42:42 Std im Frauenfeld. Mit dabei waren Elmar Franke in 1:44:27 Std, Gastläufer Ralf Kaufels in 1:58:52 Std, Anke Luther in 2:10:08 Std, Sebastian und Theresa Schmidt gemeinsam im Ziel in 2:16:21 Std, Josef Simon in 2:29:27 St und Stefan Filthaut.

Neheimer Citylauf

Auch der 32. Neheimer Citylauf des TV Neheim 1984 e.V. ging wieder ans Laufnetz! Neben den von allen Neheimer und Arnsberger Schulen hoch frequentierten Schülerläufen bietet die Veranstaltung auch einen 10 km Volkslauf auf einer 11-mal zu durchlaufenden Innenstadtrunde an. Die Teilnehmer des Marathon-Club Menden wunderten sich allerdings beim Blick auf ihre Pulsuhren im Ziel doch sehr über die am Ende gelaufene Distanz von fast 11 Kilometern. Nur so waren die auch die in der Spitze und Breite des Laufes erzielten Zeiten erklärbar. Davon abgesehen fällt des Fazit aber sehr positiv aus:. Der Citylauf in Neheim ist eine mit viel Liebe organisierte Veranstaltung, die ihren festen Platz in unserem Laufkalender behalten wird.

Ergebnisse

Dirk Große liefert sich einen packenden Zweikampf in der Spitze und wird am Ende 2. der Gesamtwertung in 40:58 Minuten. Vivien Hölscher läuft ganz knapp am Podium der Gesamtwertung vorbei, wird in 47:19 Minuten 4. der Gesamtwertung und 2. der Altersklasse Frauen. Zufrieden mit ihrem Ergebnis ist auch Christina Hörster. Mit 1:03:25 Std erreicht sie in ihrer Altersklasse W 35 Platz 3. Ganz oben auf dem Treppchen in seiner Altersklasse M 80 steht MCM Urgestein Prof. Dr. Ernest Pollock mit einer Zielzeit von 1:17:55 Stunden. In der sehr selten vergebenen Mixed Mannschaftswertung freuten sich Dirk Große, Vivien Hölscher und Christina Hörster über Platz 2 auf dem Siegerpodest.

30. Attendorner Citylauf

 Wieder knapp auf dem Top Platz auf dem Podium vorbei läuft Dirk Große beim 30. Attendorner Citylauf. Auf der amtlich vermessenen Strecke läuft er in 36:51 Minuten knapp geschlagen auf Platz 2 in den Zielkanal.