WHEW100km Ultra Marathon – eine Team Erfahrung im RUN & BIKE – Nadine Truppat und Natascha Keßeler vom MCM bleiben im Bergischen Land deutlich unter 9 Stunden!

Der WHEW 100km Ultra Marathon führt die Teilnehmer durch das Bergische Land und berührt auch in seinem nördlichen Rand das Ruhrgebiet. Auf ehemaligen Bahntrassen und entlang der Ruhr geht es vom Start- und Zielpunkt am Mirker Bahnhof in Wuppertal auf einer langen Runde durch Wülfrath, Velbert, Heiligenhaus, Essen, Hattingen und Sprockhövel.

Strecke des WHEW 100 aus der Pulsuhr von Nadine Truppat

Aus dem angebotenen Wettkampfspektrum nahmen Nadine Truppat und Natascha Keßeler vom Marathon-Club Menden am W100 RUN & Bike teil. In dieser Form wird die Strecke im Team bewältigt. Einer lauft, der andere fährt auf dem Rad, dabei wird dann nach Belieben im Team gewechselt. Auch die Regeln sind sehr streng, da man immer in direkter Nähe seines Partners sein muss, auch beim in der Regel erforderlichen Toiletten-Stopp.

Das MCM Team war sich bei dieser ersten Auflage nicht sicher, wer wie lange und in welchen Abschnitten laufen sollte. Man entschied sich zunächst für einen 6km und 4km Wechsel Rhythmus. Nach 20km wurde auf 3km und 2km Abschnitte umgestellt, was die beiden bis zur Hälfte gut im Rennen hielt. Nach einem Sturz bei einem schnellen Wechsel fiel das Fahrrad allerdings so unglücklich, dass sich eine Seite vom Korb löste indem sich der Wettkampfproviant befand. Nach selbstloser Hilfe anderer Teams konnte das Problem auf den nächsten 10km behoben werden, sodass es weitgehen konnte. Mit Beginn der 20km Bergetappe mit über 200 Höhenmetern auf dem ansonsten erstaunlich flachen Kurs verkürzten die beiden die Abschnitte noch einmal um die Hälft auf 1,5km und 1 km. Das passte dann besonders an den Steigungen optimal. Im Ergebnis gelang es dann von insgesamt 45 gestarteten Teams in 8:43 Stunden auf Platz 12 der Gesamtwertung und vor allem als schnellstes Frauenteam einzulaufen.

„Das hat richtig Spaß gemacht, eine solche Strecke gemeinsam in dieser alternativen Wettkampfform im Team zu bewältigen. Das haben wir sicher nicht das letzte Mal gemacht!“ fällt das Fazit der ersten Teilnahme mehr als positiv aus. „Für unsere Teilnahme beim Rennsteiglauf in Thüringen war es sicher eine optimale Vorbereitung. Nadine Truppat wird den Ultramarathon mit 73 Km und Natascha Keßeler den Marathon über die klassische Distanz in Angriff nehmen.