Venloop: ein super Event!

Der „Venloop“ in der niederländischen 100.000-Einwohner-Stadt Venlo ging am Sonntag, den 26. März schon in seine zwölfte Auflage. Der Reiz dieser Veranstaltung liegt in der besonderen Atmosphäre an der Strecke, die durch die Straßen der Stadt und die umliegenden Dörfer führt. Ganze Straßenzüge werden von den Anwohnern liebevoll dekoriert. Am Streckenrand stehen dann die Zuschauer dicht an dicht und feuern nicht nur ihre, sondern jeden Läufer bis zum Schluss begeisterungsfähig an.

Der im Hauptlauf veranstaltete Halbmarathon war mit 7.490 Finishern in der Breite sehr gut bestetzt. Dass die Strecke auch zu den schnellsten Kursen in Europa gehört, zeigten einmal mehr die ostafrikanischen Spitzenläufer aus Kenia, die vor allem bei den Männern ein enges und hochklassiges Rennen ausfochten – an der Spitze einer fünfköpfigen Gruppe konnte sich Meshack Koeck in 1:00:19 Std erst auf den letzten Metern durchsetzen.

Da Venlo unmittelbar an der deutschen Grenze liegt, machen deutsche Läufer etwa ein Drittel aller Starter aus – darunter auch eine vierköpfige Gruppe des Marathon-Club Menden. Schnellster im Ziel aus Mendener Sicht ist Klaus Hoff in 1:39:14 Std. und Platz 1.061 gesamt. Nach dem stimmungsvollen Einlauf auf der „Parade am Limburger Museum ist sich die Gruppe einig, dass man auch im kommenden Jahr – vielleicht mit mehr Teilnehmern – an diesem einzigartigen Lauf teilnehmen möchte.

Ergebnisse:
Klaus Hoff
01:39:14 – 41. M55 – 1061 gesamt

Stefan Fildhaut
01:47:30 – 241 M.35   – 1827 gesamt

Sandra Linnenkamp
01:55:29 – 132. Frauen – 2697 gesamt

Christian Quenkert
01:57:23 – 594. Männer – 2919 gesamt