Straßenlaufsaison in vollem Gange – Berlin als nächster Höhepunkt für MCM Starter

Die Straßenlaufsaison nach den Sommerferien hat bereits mächtig Fahrt aufgenommen. So haben die Aktiven des Marathon-Club Menden bereits bei mehreren Straßenläufen mit vielversprechenden Ergebnissen überzeugt.

Darunter ist der Halbmarathon in Bochum, bei dem Philipp Henseleit mit 1:14:08 Std auf dem 5. Platz und Janosch Schroeder mit persönlicher Bestzeit in 1:19:24 Std auf den 10. Platz der Gesamtwertung läuft. Anka Hagelschuer gelingt in ihrer Studienstadt mit 1:35:55 Std ein perfekter Lauf auf Platz 11 der Einlaufwertung bei den Frauen. Aber auch das Abschneiden bei den Deutschen 10km Straßenlaufmeisterschaften in Siegburg zeigt, dass in der Trainingsarbeit beim Marathon-Club Menden gute Grundlagen und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Wettkämpfen gelegt werden. Auf den vier zurückzulegenden Innenstadtrunden mit einer langen Steigung von 900m konnte die Männermannschaft mit Andreas Beulertz (32:51 min – Platz 79), Philipp Henseleit (33:07 min – Platz 88) und Torben Heck (35:00 min – Platz 161) unter 50 Mannschaften in 1:40:85 Std Platz 25 belegen. Bei den Frauen kommen Yvonne Volz (41:16 min – Platz 87), Linda Ueding (43:35 min – Platz 111) und Stephanie Hardt (43:49 min – Platz 114) in 2:08:40 Std auf Platz 16 bei den Frauenmannschaften.

„Besonders die Dynamik im immer größer werdenden Frauenlaufteam des Vereins hat sich schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Die Gruppe zieht voll mit. Es wird mächtig gepusht im Training und nebenbei versteht man sich untereinander prächtig. Als Konsequenz sind fast alle Frauen bei den letzten Wettkämpfen zum Teil deutliche Bestzeiten gelaufen. Yvonne macht ständig große Sprünge nach vorn. Die Schallmauer von 40 Minuten ist nicht mehr unrealistisch. Auch Linda Ueding läuft nach dem Abschluss ihrer Laufbahn als Handballerin in nicht für möglich gehaltene Dimensionen. Überzeugen konnte aber auch Nadine Ebert mi ihrer neuen Bestzeit von 43:50 min. Da sind mal eben fast 5 Minuten von der Uhr verschwunden. Vielversprechend auch die Zeit von Marie Christin Severin, die sich in Fröndenberg mit 44:34 Std ebenfalls deutlich steigern konnte. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen von Barbara Andres, die nach ihrem 2. Platz in der Altersklasse W 60 bei den NRW Straßenlaufmeisterschaften bei der DM in Siegburg auf der gleichen Distanz in 50:18 min auf Platz 4 bei der W60 läuft. Das sind nur einige Beispiele dafür, dass sich jetzt im Leistungsbereich einiges bei uns nach vorne bewegt!“ freut sich Trainer Kasselmann.

„Und jetzt gehen wir mit einer großen Gruppe zum Marathon nach Berlin, der natürlich mit seiner Strahlkraft auch immer wieder Teilnehmer aus unserem Verein anzieht!“ freut sich Kasselmann auf dies Mega-Event mit mehr als 40.000 Startern, bei dem er als Coach selbst an der Strecke stehen wird. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Anspannungen sind mit den Händen zu greifen. Gut wenn es am Sonntag endlich losgeht! Die individuellen Vorbereitungen haben schon vor den Sommerferien begonnen. Richtig eingestiegen sind wir dann in das gemeinsame intensive Training 10 Wochen vor Berlin, also Anfang August. Dabei haben meine Athleten*innen zum Teil Wochenumfänge von deutlich mehr als 120 Kilometern zurückgelegt, ständig an der Tempohärte im Marathonwettkampftempo gearbeitet und vor allem viele Kilometer im ruhigen Dauerlauftempo abgespult. Die Gruppe hat nach meinem Rahmenplant trainiert, den ich individuell angepasst habe. Die Umsetzung im Training kann man als Trainer über die Aufzeichnungen der Pulsuhren kontrollieren und für die Steuerung des Trainingsfortschritts gezielt einsetzen. Dabei haben wir jetzt auch gute erste Erfahrungen mit dem Einsatz eines Laktatmessgerätes gemacht, die natürlich in der Zukunft auf eine breitere Basis im Training des Vereins gestellt werden sollen. Wie wichtig eine direkte Betreuung und nicht das Trainieren nach einem „Plan von der Stange“ ist, zeigt sich, wenn man die Trainingsfortschritte über die Anpassung der Vorgaben für die zu laufenden Zeiten oder Tempi festschreibt. Da eine Vorbereitung fast immer auch durch Friktionen gekennzeichnet ist, gilt Gleiches beim Auftreten von Verletzungen oder Erkrankungen. Und nicht zuletzt, besonders die letzten 2 bis 3 Wochen vor dem Wettkampf erfordern die besondere Aufmerksamkeit von außen.“ beschreibt Kasselmann den Trainingsprozess.

So ist man jetzt auf das Abschneiden von Philipp Henseleit, Norman Köchig, Janosch Schroeder, Damian Jelonek, Johannes Franke, Marie Christin Severin, Katharina Mainka und Jannik Broszeit in Berlin gespannt. Innerhalb der Trainingsgruppe des Marathon-Club Menden liegt die Messlatte bereits recht hoch. Neueinsteiger Alexander Althöfer konnte sich beim Münster Marathon mit einer Zeit von 2:53:43 Std auf Platz 34 der Gesamtwertung und Platz 6 in der AK 40 nicht nur über das Ergebnis an sich, sondern auch über ein taktisch perfekt gelaufenes Rennen freuen. „Das vorsichtigere Anlaufen mit einer langsameren erster Hälfte und einem negativen Kilometersplit am Ende ist der Schlüssel zum Erfolg auch in Berlin. Das hat Alex perfekt umgesetzt!“ wird Kasselmann diese Renntaktik auch als Vorgabe seinen Schützlingen mit auf den Weg geben, natürlich angepasst auf das jeweilige Leistungsvermögen. Auf mögliche Zeiten will Kasselmann sich allerdings nicht festlegen. „Natürlich habe ich aufgrund der Trainingsleistungen eine klare Vorstellung davon, was jeder laufen kann. Ein Marathon muss aber immer auch erst einmal gelaufen werden, so banal das klingt. Erwartungen habe ich natürlich schon, und die liegen aufgrund des fast ideal gelaufenen Trainings schon recht hoch!“ schaut Kasselmann voraus. Er selbst hat seine Vorbereitungen ebenfalls abgeschlossen. Anhand der geplanten Durchgangszeiten ist sein eigener Fahrplan entlang der Marathonstrecke mit U- und S-Bahn festgelegt. Auch der Marathon Tracker für jeden einzelnen Starter ist gesetzt, sodass er während des Rennens ständig auf dem Laufenden ist. „Ich möchte jeden Einzelnen so oft wie möglich sehen und von außen anfeuern!“ hat er sich auf seinen ganz eigenen „Marathon“ eingestellt.

Team MCM DM Straßenlauf über 10km in Siegburg
hinten: Andreas Beulertz, Torben Heck, Philipp Henseleit, Stephanie Hardt, Franka Zimmermann
vorne: Hans-Jürgen Kasselmann, Barbara Andres, Nadine Ebert, Linda Ueding, Yvonne Volz