Rückblende und aktuelle Laufergebnisse des MCM

Es ist schon nicht einfach, die Laufergebnisse des Marathon-Club Menden zu erfassen. Nach den Sommerferien brennen die Mitglieder des Vereins ein wahres Lauffeuerwerk ab. Wenn man dabei die jeweiligen Läufe auf der Karte Deutschlands absteckt, reichen sie im Extrem von der dänischen Grenze in Schleswig Holstein bis hin zum Tegernsee in Bayern.

Lübecker Citylauf

Tags drauf legt Hendrik Jansen dann an seinem Studienort beim Lübecker City-Lauf nach. Auf der 5 Kilometerdistanz wird er im Zielsprint knapp geschlagen in 16:47 Minuten 2. der Gesamtwertung. „Ich wurde leider im Endspurt vom späteren Sieger überholt. Das war mega eng! Da fehlten mir glaube ich nach gestern die letzten Körner. Es hat aber richtig Spaß gemacht, die schöne Strecke durch die Lübecker Altstadt zu laufen.“ so sein Fazit.

36. Dänisch-Deutscher Grenzlauf in Krusau Dänemark

Beim 36. Dänisch-Deutschen Grenzlauf in Krusau Dänemark gewinnt Hendrik Jansen den  Hauptlauf über 11,4 Kilometer in 40:54,2 Minuten mit deutlichem Vorsprung. „Der Start in Krusau Dänemark war aber etwas chaotisch, da auch die Teilnehmer der 5 Kilometer Distanz mit uns zusammen gestartet sind. Erst nach 2 Kilometern verliefen die Strecken dann unterschiedlich. Wir waren bis dahin zu dritt in einer Führungsgruppe, nachdem der erste Läufer des 5er Wettbewerbes dann abbog noch zu zweit. Ich konnte mich dann in einer Bergab Passage von meinem Verfolger absetzen und die Führung danach bis ins Ziel stetig ausbauen. Das war jetzt mal eine deutlich andere Strecke als bei einem City-Lauf. Wir sind insgesamt durch den Kollunder Wald meist auf Waldwegen auf einem insgesamt hügeligen Kurs mit zum Teil knackigen Anstiegen gelaufen. Dabei ging es ab Kilometer 4 direkt an der Förde nach Wasserleben über die Grenze nach Deutschland und dann bei Kilometer 6 oder 7 wieder zurück auf die dänische Seite. Insgesamt ein tolles Lauferlebnis!“ schildert Hendrik seine Eindrücke.

Unkonventioneller Start – 5km und 10km zusammen – Hendrik Jansen gleich vorn dabei

6. Brückenlauf Wetter-Ruhr

Beim 6. Brückenlauf in Wetter-Ruhr gewinnt Sarah Mexner die Frauenkonkurrenz auf der langen Schleife über 11 Kilometer rund um den Harkortsee überlegen in 48:03 Minuten aus dem vollen Training für den Frankfurt Marathon laufend.

Tegernsee Halbmarathon 2022

Bei einem der bekanntesten Läufe in Bayern ist unser Münchener Vereinsmitglied Alexandra Kandler unterwegs. Den Halbmarathon rund um den Tegernsee bewältigt sie in 1:48:54 Stunden auf Platz 97 der Frauen Gesamtwertung und Platz 13 der AK W40.

Bunerts Lichterlauf Duisburg

Als letzten Tempolauf vor dem Berlin Marathon begleitet Iris Aya Laemmerhirt ihre Freundin beim Lichterlauf in Duisburg, dessen Reinerlös zu den Kosten der Beleuchtung der Laufstrecke um die Regattabahn vorgesehen ist. Sie wird in 23:58 Minuten 21. gesamt und 4. AK W40.

2. Hönnetal Ultra

Das ist ein kleiner Lauf für Trail- und Ultra-Enthusiasten – der Hönnetal Ultra in seiner 2. Auflage mit einem Kurs über 51 Kilometer, veranstaltet von Mendener Ultra-Läufer Frank Albrecht,  bei der die kleine Läuferschar über die Hügelketten parallel zur Hönne von Volkringhausen nach Menden und zurück quasi in Eigenregie aber schon mit logistischer Unterstützung laufen.

MCM Ultra-Spezialist Daniel Böcker machte dem Lauf auf seinem morgendlichen Trainingslauf über 55 Kilometer „einen kurzen Abstecher“. Ich war am Start kurz „Hallo sagen“ sein Kommentar. In der Wertung Männer gesamt belegt er mit 6:37 Stunden Platz 5. Das erste Mal über 50 Kilometer unterwegs war Badminton Ass Fabian Disic. „Das war schon ein Brett für mich. Ich habe mich aber einer netten Gruppe angeschlossen. Einer der Läufer hatte leider eine ziemlich harte Zeit. Das hat das Tempo etwas gedrückt, war am Ende aber ganz gut für mich persönlich.“ so sein Fazit nach 7:09 Stunden auf Platz 7 der Gesamtwertung.

Baden Halbmarathon Karlsruhe

Auf der Halbmarathonstrecke entlang des Karlsruher Schlosses, von zentralen Teilen der Innenstadt und des Cityparks Ost läuft Stephan Keidel beim Baden Halbmarathon in Karlsruhe trotz ungünstiger Wetterbedingungen in 1:29:28 Stunden auf Platz 98 der Männer Gesamtwertung und Platz 5 der M55.

Münster Marathon

Der Münster Marathon eröffnet traditionell die Marathon-Saison im Herbst. Alexander Althöfer kommt nach guten ersten 30 Kilometer nicht zufrieden in 2:53:56 Stunden (35. Gesamt/6 AK M40) ins Ziel. „Die Trainingsleistungen haben eigentlich ein anderes Ergebnis möglich gemacht. Wenn aber die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann man das leider nicht abrufen. Das wird aber kommen!“ ist sich Trainer Kasselmann sicher. Einen gleichmäßigen langen Trainingslauf legt Marie Christine Severin sogar mit persönlicher Bestzeit hin. „Sie ist die 3:26:40 Stunden (20. Frauen Gesamt/10. AK W) aus dem vollen Trainingsprogramm für den Frankfurt Marathon gelaufen – tags zuvor noch den schnellen 5er in Fröndenberg. Da stimmt jetzt in Summe alles in der Vorbereitung! freut sich Kasselmann. Harald Schöfisch läuft seit langem wieder einen Marathon, kommt in 3:48:01 Stunden (423. Gesamt/ 58. AK M50) ins Ziel auf dem Prinzipal Markt in Münster.

Burgberglauf des RW Mellen

Nur eine kleine Läuferschar ging in diesem Jahr auf die anspruchsvolle Strecke des RW Mellen über 10 Kilometer, alleine 7 Starter/-innen des MCM. Es gewinnt Verena Walter die Frauenwertung in 44:01 Minuten, die im Vergleich zum Vorjahr Bestzeit bedeuteten. Bei den Männern werden Thomas Bianga in 39:26 Minuten 2. Gesamt/1. M35, Nils Keßeler in 48:19 Minuten 5. Gesamt/2. M45, Fabian Henze in 48:23 Minuten 6. Gesamt/2. M35, Daniel Böcker mit einer „Zusatzstrecke“ in 1:03:27 Minuten 10. Gesamt/1. M40, Stephan Lau in 1:04:16 Stunden 11. Gesamt/1. M55 und Prof. Dr. Ernest Pollok in 1:20:02 Stunden 15. Gesamt/1. M80.

Bocholter Halbmarathon 2022

Die 2. Auflage des Bocholter Halbmarathons nutzte Tobias Sorge für einen recht erfolgreichen Tempotest für die Teilnahme am Berlin Marathon Ende September. Auf der flachen Strecke mit einer begeisternden Atmosphäre am Streckenrand läuft er 1:24:26 Stunden und erreicht damit das Ziel am Vereinsgelände des TSV Bocholt auf Platz 13 der Männer Gesamtwertung und Sieger seiner AK M45. Catrin Sorge freut sich über ihre Zeit auf der kürzeren Distanz über 7,5 Kilometer. In 51:48 Minuten wird sie 45. der Gesamtwertung bei den Frauen und 2. AK W45.

Tobias Sorge im Ziel des Bocholter Halbmarathons

Do It Fast Dortmund Sommer Edition

Bei der Somme Edition des Do It Fast in Dortmund ist das Team des  Marathon-Club Menden auf der 5- und 10-Kilometer Distanz am Start. Die 5 Kilometer beendet Damian Jelonek in schnellen 17:38 Minuten auf Platz 9 Gesamt/Platz 1 M40. Maximilian Serio wird in 19:15 Minuten 16. Gesamt/2. MU23 und Stefan Nahser in 24:22 Minuten 59. Gesamt/6. M55. Ralf Weier finisht die 10 Kilometer in 43:57 Minuten als 34. Gesamt/3. M55 und Silke Weier wird in 58:05 Minuten 46. Gesamt bei den Frauen/2. W55.

Bochum Stadtwerke Halbmarathon

Bei der Neuauflage des Bochumer Stadtwerke Halbmarathons, der durch den TV Wattenscheid nach 2-jähriger Abstinenz veranstaltet wird läuft Janosch Schroeder mit Sina Schmidt die Halbmarathon Distanz in 2:01:03 Stunden. Sina wird damit bei den Frauen 45. der Gesamtwertung bei den Frauen. Anschließend läuft er als Vorbereitung für den Berlin Marathon in 42:11 Minuten auf der 10 Kilometer Distanz auf Platz 7 der Gesamtwertung. Christian Steinhoff erreicht im gleichen Lauf sogar den 2. Platz auf dem Podium in 39:32 Minuten.

Dülmener Wasserlauf

Christian Steinhoff gewinnt die 5 Kilometer Wertung in 18:08 Minuten beim Dülmener Wasserlauf trotz extremer Hitze mit 33 Grad und einem etwas zu schnellen Beginn.