Pressemitteilung zum 14. Cuxhaven Stadtsparkassen-Marathon

Cuxhaven macht es vor: auch in Zeiten von Corona funktionieren Marathon-Laufveranstaltungen!

Lange hieß es für die MCM-Langstreckler Stillstand: die Saison 2020 endete, bevor sie überhaupt angefangen hat. Umso erfreulicher die Nachricht, dass das Konzept des Cuxhaven-Marathons mit den Distanzen über Halbmarathon, 31,65-km-Lauf und Marathon überzeugte und die Genehmigung für die Durchführung erhielt. „Für mich als Coach ist es wie eine Art Befreiung und auch das Aufzeigen einer Perspektive.“, sagt Hans-Jürgen Kasselmann, der seine Schützlinge nur zu gerne zum Anfeuern nach Cuxhaven begleitete. Als Belohnung stellte Christian Steinhoff beim Marathon mit 2:54:41 Std. nicht nur eine neue persönliche Bestzeit auf, er holte sich auch noch den Vize-Sieg in seiner Altersklasse M30. Insgesamt belegte er den 18. Platz. Sein Statement: „Ich war 14 Tage zuvor gesundheitlich angeschlagen, aber ich hab beim Lauf gemerkt: meine Beine haben so richtig Bock.“ Angelaufen ist er mit seinem Vereinskollegen und Trainingspartner Alexander Althöfer, der mit 2:58:29 Std. enttäuscht ins Ziel kam, weil er aus verschiedenen Gründen sein gutes Training nicht auf die Straße bringen konnte. Denis Schmitt, MCM-Triathlet, ist seinen ersten Marathon in sagenhaften 3:14,16 Std. gelaufen. „Ich wollte es einfach nur noch hinter mich bringen, als Hans-Jürgen mich bei km 41 noch einmal zum schneller laufen motivierte.“, deswegen findet er, „es war einfach ein gelungener Marathon-Auftakt für mich.“

MCM-Athletin Nadine Truppat nahm im Rahmen der Veranstaltung am 31,65 km-Lauf teil und belegte mit einer Zeit von 2:29:44 Std. den 3. Platz in der Gesamtwertung und den 1. in der Altersklasse W40. „Es war einfach ein hartes Rennen“, kommentiert sie, die die erste Hälfte mit der Gesamtzweiten gelaufen ist und von ihr gut mitgenommen wurde.

Beim Halbmarathon erfüllte sich Josef Simon einen lang gehegten Wunsch: er lief seinen ersten Halbmarathon gemeinsam mit seiner Tochter, MCM-Triathletin und Trainerin der MCM-Minis, Pauline in 2:10:29 Std.

Außerdem kommentiert Kasselmann: „Den Befreiungsschlag konnte man auch bei und unter den Läufern spüren: endlich hat sich ein Veranstalter getraut, endlich geht auch wieder Marathon – das macht uns Mut.“ Das Konzept stützte sich auf Hygiene inkl. Maskenpflicht, Kontaktfreiheit und Abstand und wurde auch zu jederzeit umgesetzt. Auch die Besucher und Teilnehmer trugen erheblich dazu bei, dass die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Umsetzung des Hygienekonzeptes

MCM-Team komplett