Philipp Henseleit fällt trotz einer guten Zeit über 15km in der Serienwertung auf Platz drei zurück – hat aber nur 11 Sekunden auf den führenden Sven Serke von den Lauffreunden Bönen

„Noch ist alles drin!“ so lautet das Fazit für Philipp Henseleit vom Marathon-Club Menden nach dem 15km Lauf der Hammer Winterlaufserie. Auf den in der Gesamtwertung führenden Sven Serke von den Lauffreunden Bönen beträgt der Rückstand augenblicklich nur 11 Sekunden. „Da muss dann aber auf dem abschließenden Halbmarathon alles passen. Aber ich werde das nicht wegschenken!“ so Henseleit nach dem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen.

Die Hammer Lokalpresse hatte das Rennen mit der Überschrift „Jagd auf Henseleit“ auch treffend eingeleitet. So bildete sich von Anfang an um den Sieger des 10km Laufes vom MCM eine fünf köpfige Spitzengruppe mit Andreas Kuhlen (Team Runnerspoint), Sven Serke (LF Bönen) sowie Yannick Rinne und David Schönherr (beide LSF Münster). In der Gruppe wurde ständig wechselndes Tempo gelaufen. „Da waren richtig langsame Kilometerabschnitte dazwischen. Keiner wollte richtig das Tempo machen.“ so Henseleit, der dann die Tempoarbeit nach 7km übernahm. Allerdings konnte er sich nicht wie geplant absetzen sondern der Gruppe selbst nach Kilometer 11 nicht folgen. Um Schadensbegrenzung bemüht musste er sich im Ziel mit Platz 5 begnügen. „Die Zeit mit 50:18 Minuten stimmt! Darüber hätten wir uns vor einem Jahr sehr gefreut!“ so Trainer Kasselmann. Da sein Schützling noch am Wochenanfang leicht angeschlagen das Tempotraining abbrechen musste, freute er sich vor allem über die kämpferische Einstellung seines Schützlings. Sehr zufrieden zeigte er sich auch mit der Vorstellung von Felix Knode. „Mit Platz 8 und der gelaufenen Zeit von 52:40 Minuten liegt Felix genau im Soll bezogen auf seinen langfristigen Aufbau für den kommenden Frühjahrsmarathon. Wenn ich daran denke, dass er in der heißen Klausurphase seines Studiums erst spät abends oder sogar nachts trainieren geht, ist das schon bewundernswert!“ so Kasselmann.

Für ein gutes Abschneiden in der Mannschaftswertung sorgte dann auch MCM Triathlet Ralf Weier. Durch seine Laufzeit von genau einer Stunde brachte er die Gelben auf Platz 2 hinter die LSF Münstern. Da liegt man dann auch in der Serienwertung noch deutlich vor dem LC Oelde.

Bei den anderen MCM Startern freute sich neben vielen guten Zeiten und Platzierungen dann besonders Thomas Schlünder mit 1:05:42 Std über eine neue persönliche Bestzeit. Immer besser werden auch Anna Günnewig mit 1:16:53 Std und Bianca Bria mit 1:23:21 Std in der Frauenwertung.

Neben Philipp Henseleit (Platz 3) und Felix Knode (Platz 7) weisen in der Zwischenwertung noch Ralf Weier mit Platz 7 in der Altersklasse M 50 und Hansgeorg Kruse mit Platz 4 in der Altersklasse M 65 ein einstelliges Ergebnis vor.

 

Ergebnisse 10km

Platz Name Platz AK Platz Serie Zeit
     5 Henseleit, Philipp      3 M 20   3 gesamt   50:18
     8 Knode, Felix      6 M 20   7 gesamt   52:40
  73 Weier, Ralf      8 M 50   7 M 50 1:00:00
135 Isenberg, Andreas    27 M 45 24 M 45 1:03:06
197 Schlünder, Thomas    27 M 50   Keine 1:05:42
277 Hoff, Klaus    23 M 55   Keine 1:08:38
334 Kolonko, Piotr    67 M 45 50 M 45 1:10:34
373 Kruse, Hansgeorg      7 M 65   4 M 65 1:11:46
514 Lau, Stephan    77 M 50 65 M 50 1:15:51
548 Günnewig, Anna    13 W 20 12 W 20 1:16:53
576 Pasic, Martin    46 M 55 34 M 55 1:18:07
703 Jennifer Schlünder    21 W 20 Keine 1:22:57
720 Bria, Bianca    24 W 40 Keine 1:23:21
814 Schroeder, Wolfgang 127 M 50 106 M 50 1:28:30
832 Krause, Silke    26 W 50 26 W 50 1:29:53