Paderborner Crossnight mit hervorragenden Ergebnissen

Die Paderborner Crossnight mit ihrem stimmungsvollen Umfeld in Trainingsgelände der LC Paderborn bildete den idealen Rahmen für einen weiteren Aufbauwettkampf für den älteren Nachwuchs und die Leistungsgruppe Erwachsene.

Im Bären Youngster Cross der Jugend- und Schülerjahrgänge gelang vor allem Christian Apprecht eine eindrucksvolle Frustrationsbewältigung nach der für ihn verpatzten Westfälischen Crossmeisterschaft in Oelde. Als Sieger der unter 16-jährigen Schüler konnte er in einem diesmal von Anfang an taktisch geschickt gelaufenen Rennen, vor allem mit einem starken Finish eine beachtenswerte Zeit und sogar auf Platz 2 der Gesamtwertung auch der älteren Jahrgänge laufen. Knapp hinter dem 18-jährigen Philipp Petri (LC Paderborn – Teilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaften) verbesserte er seine Laufzeit vom Vorjahr um deutlich mehr als eine halbe Minute. Mannschaftliche Geschlossenheit zeigen auch die Ergebnisse von Sami Ritzmann (noch ASV Iserlohn), Maximilian Luig, Thore Lehmkühler und Philipp Luig. Bei den Mädchen gelingt dies auch Senja Ritzmann (noch ASV Iserlohn) und Marie Harnischmacher als 4. Der unter 16-jährigen Mädchen.

Im Jedermann Cross über 4.100m setzte erneut Kathy Kessler als sichere Siegerin der Frauenwertung das Glanzlicht aus MCM Sicht. Kathrin Harnischmacher als 4.der stark besetzten weiblichen Jugend und 10. der Gesamtfrauenwertung sowie Janosch Schroeder als 5. der Gesamtwertung dieses Laufes komplettierten ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis.

Die Besonderheit und zugleich Herausforderung der Crossnight liegt in dem besonderen Entscheidungsmodus für die Gesamtwertung bei den Männern und Frauen. Nach der Qualifikation über die längere Crossdistanz werden die Sieger auf der 200-Meter Rundbahn in der Halle über die 1000m Sprintstrecke gesucht. Bei den Männern konnte Philipp Henseleit nach einer sicheren Qualifikation nicht ganz an das Vorjahresergebnis anknüpfen. In dem mit hohem Anfangstempo gelaufenen Rennen konnte er dennoch mit einer gewohnt starken Schlussrunde den 6. Platz erreichen. Bei Frauen konnte Kathy Kessler nach ruhigem Beginn auf den ersten drei Runden erneut ihren Trainer Kasselmann verblüffen. In ihrem ersten Rennen auf einer Hallenrundbahn überhaupt war sie dann in der Entscheidung, als das Tempo von den beiden Jugendlichen des LC Paderborn, Maren Kalis (5. der Jugendweltmeisterschaften über 800m) und Tatjana Schulte (Teilnehmerin der Jugendeuropameisterschaften im Crosslaufen), scharf angezogen wurde, bis zum Ende vorne mit dabei. Als knapp geschlagene Dritte ist besonders die Zeit von 3:08,1 min ein erneutes Ausrufezeichen der MCM Neueinsteigerin.

Bären Youngster Cross über 2.100m U20 und jünger

AK Platz Name Zeit
  1 MU16 Christian Apprecht   7:01,5
  4 MU16 Sami Ritzmann   7:16,8
  5 MU16 Maximilian Luig   7:31,5
13 MU16 Thore Lehmkühler   8:45,2
  2 WU14 Senja Ritzmann   8:48,1
  4 WU16 Marie Harnischmacher   9:11,7
  6 MU12 Philipp Luig   9:14,0

Jedermann Cross – Frauen Elite über 4.100m

Gesamt Name Zeit AK Platz
  5 Janosch Schroeder 14:46,4 2 MU 20
  1 Kathy Kessler 15:54,4 1 W 20
10 Katrin Harnischmacher 17:58,7 4 WU18

Elite Cross über 4.100m

Gesamt Name Zeit
  5 Philipp Henseleit 14:07,4

 


 

Sprintentscheidung Frauen 1.000m – Halle

Gesamt Name Zeit
  3 Kathy Kessler 3:08,1
10 Katrin Harnischmacher 3:45,7

Sprintentscheidung Männer 1.000m – Halle

Gesamt Name Zeit
6 Philipp Henseleit 2:39,3