Nachwuchsprinter Louis Nahser vom Marathon-Club Menden macht einen deutlichen Sprung nach vorn bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm

Es waren erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaften für Louis Nahser vom Marathon-Club Menden in Ulm, auch wenn die Wettkämpfe unter extremen Bedingungen stattfanden. Am Freitag auf der Anreise war der ICE der DB AG in Frankfurt Flughafen mit Temperaturen von deutlich über 40 Grad im Wagen hängen geblieben. Ulm wurde dann nach mehrfachem Umsteigen mit mehr als 2 Stunden Verspätung erreicht. An den beiden Folgetagen wurde die Veranstaltung durch Starkregen negativ beeinflusst, sodass man sich ständig umstellen musste. Besonders die große Anzahl an EM-Startern, die im Juli in Grosseto (EM U20) stattfanden, sorgte im Donaustadion dennoch für Wettkämpfe auf absolutem Top Niveau. Es wollten sich viele Athleten eben nicht nehmen lassen, auch national den Titel zu holen.

„Diese Rahmenbedingungen und schon die normale Wettkampforganisation bei Deutschen Jugendmeisterschaften, die mit dem Aufrufen der jeweiligen Läufe über den Call Room, mit dem Hineinführen in ein Stadion mit gut gefüllten Zuschauerrängen und dann mit dem im Live-Stream des DLV übertragenen Wettkampf, der natürlich im Verein verfolgt wurde, sorgen schon für mächtig Druck für alle Athleten. Das war für Louis bei seiner ersten Teilnahme deshalb völliges Neuland.“ so Trainer Hans-Jürgen Kasselmann, der seinen Schützling begleitete. „Er ist mit dieser Anspannung hervorragend umgegangen, auch wenn man diese schon spüren konnte.“

Louis Nahser konnte dann am Samstag auf der 100m Distanz im Vorlauf der U18 ganz nah an seine Bestleistung heranlaufen. Mit 11,34 Sekunden wird er nach gutem Start Vierter seines Vorlaufes, der durch Vincent Evers vom VFB Stuttgart gewonnen wird. „Auch wenn er sich damit nicht für die Zwischenläufe qualifizieren konnte – dazu hätte er in seinem Vorlauf Dritter werden müssen oder bei Qualifikation über die Zeit mindestens 11,18 Sekunden laufen müssen – bin ich doch mit dem Abschneiden zufrieden. Louis hat sich auf Platz 58 der Meldeliste für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und ist dann im Ranking der Vorläufe auf Platz 38 gelandet!“ freute sich Kasselmann.

Ähnlich verlief die Teilnahme auf der 200m Strecke am Sonntag. Hier hatte Starkregen dazu geführt, dass die bereits eingeteilten Vorläufe umgeworfen wurden und der Wettkampf nach mehrmaliger Verschiebung des Starts mit einer neuen Einteilung in Zeitendläufen durchgeführt wurde. Da Louis Nahser die Qualifikation für die Meisterschaften im Vorfeld nur knapp geschafft hatte, musste er als 60. der Meldeliste von 65 Nennungen deshalb gleich im ersten Lauf auf die Bahn, leider nur in diesem Lauf noch bei leichtem Regen und völlig nasser Bahn. Davon unbeeindruckt läuft er nach einem starken Kurvenlauf, auch wenn die Beine auf den letzten 40 Metern blau wurden, in für ihn starken 23,11 Sekunden auf Platz 2. Die nur knapp verfehlte Bestzeit bedeutete in der Endabrechnung aller weiteren 7 Zeitläufe Platz 40 in der Gesamtwertung von 55 Läufern im Ziel, also einen deutlichen Sprung in seinem Jahrgang nach vorn.

„Als Fazit der Bahnsaison steht für Louis mit der erstmaligen Qualifizierung und dann auch der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften ein deutlicher Schritt nach vorn in seiner Gesamtentwicklung. Das waren jetzt neben seiner Leistungsentwicklung ganz wichtige Erfahrungen, die auch über positive Motivation neue Impulse setzen werden!“ ist Trainer Kasselmann überzeugt, dass es dann noch deutlich weiter nach vorne gehen wird für seinen Schützling. „Das war jetzt quasi die Pflicht – für die Kür stehen ihm jetzt viele Möglichkeiten offen!“ macht er einen ganz dicken Haken an die Saison.