Münster Marathon – MCM Läufer beim Stadtmarathon in der Region erfolgreich!

Endlich wieder Münster Marathon!

Deshalb geht unser ganz großes Kompliment zunächst an die Veranstalter dieses traditionellen Laufevents. Nach den Absagen aus Düsseldorf, aus Köln, vom Viva West und auch aus Frankfurt, war das für unsere Läufer ein echtes Highlight endlich wieder auf dieser klassischen Königsdistanz zu starten. Die Organisation war sicher noch um ein Vielfaches komplexer, um die Veranstaltung unter Beachtung der Corona-bedingten Auflagen auch zur Sicherheit für Läufer/-innen und Zuschauer durchzuführen. Das sportliche Ergebnis und die vielen positiven Rückmeldungen sind Lohn und Ansporn für die nächste Auflage in 2022. Einfach nur Danke für tollen Sport!

Münsteraner Innenstadt im Marathon Look

Von der positiven Stimmung getragen gingen ab 9 Uhr morgens die ca. 2200 Marathonstarter/-innen und mehr als 6000  Staffelläufer im Wellenstart auf den abwechslungsreichen Kurs durch die Innenstadt und Umgebung von Münster. Zu dem Zeitpunkt waren es allerdings schon 19°C und dann während des Rennens wurde es Zug um Zug immer wärmer  – bei der zusätzlich hohen Luftfeuchtigkeit keine idealen Bedingungen.

Tobias Sorge konnte sich gleich von Anfang an in die Laufgruppe der LG Alpen aus dem Rheinland um Marc-André Ocklenburg einklinken, die dann perfekt wie ein Uhrwerk bis ins Ziel zusammenlief. „Ohne diese Gruppe hätte ich mein Ziel sicher nicht geschafft, Bestzeit unter 2:55 Std zu laufen!“ sieht Tobias diese Zusammenarbeit als Schlüssel für seinen Erfolg. Er läuft auf dem Prinzipalmarkt unter dem Beifall der Zuschauer in 2:54:09 Std als 26. der Gesamtwertung und Platz 2 in seiner Altersklasse M45 ins Ziel.

Auch die beiden MCM Oldies Erhard Kemper und Hansgeorg Kruse ließen sich von den begeisterten Zuschauer in Münster aber auch in den Ortschaften Nienberge und Roxel tragen. Auch wenn aufgrund der Auflagen weniger Zuschauer auf der Zielgeraden standen, tat die Anfeuerung auch auf den letzten Metern zum Ziel den beiden richtig gut. Erhard Kemper wird Sieger der Altersklasse M75 in 4:14:52 Std und Hansgeorg Kruse erreicht Platz 10 der M70 in 4:41.30 Std.