Meisterschaft für Christian Apprecht in der Halle über 800m

Christian Apprecht gewinnt als neuer Westfalenmeister der M15 bei den Westfälischen Schülermeisterschaften in Paderborn in der Halle sein 800m Rennen mit überlegener Vorstellung in 2:11,88min mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung vor seinen Verfolgern. Maximilian Luig wird bei der M14 über die gleiche Distanz mit einer kämpferisch grandiosen Vorstellung in 2:19,41min Dritter.

 

Nach diesem überzeugenden Ergebnis der beiden MCM-Starter hatte es noch vor 14 Tagen beim Testwettkampf in der Halle in Dortmund noch gar nicht ausgesehen. Das für ein Meisterschaftsrennen erforderliche Stehvermögen über die vier Hallenrunden war nur in Ansätzen erkennbar. Die Trainingsbedingungen für einen Start in der Halle waren ja auch in den letzten Wochen mehr als akzeptabel. Immer wieder musste auf der Bahn des Huckenohlstadions bei Schnee und Eis trainiert werden. Auch die gemeinsam mit der LG Menden freigeschobenen Teilstücke haben es den Mittelstrecklern sicher nicht einfach gemacht, auf den Punkt für die Meisterschaft vorbereitet zu sein.

 

Im Auftaktrennen der Jungen M14 über die 800m Distanz zeigte dann schon Maximilian Luig, dass sich die ein oder andere Zusatzschicht in den letzten 14 Tagen bezahlt gemacht hatte. Auf den letzten beiden Runden konnte er von hinten laufend den für ihn überraschenden dritten Platz in einem packenden Finish auf den letzten 100m vor Maximilian Feist (VFL Kamen) und Sven Haude (ASV Iserlohn) nach Hause laufen. Mit 2:19,41min stand dann auch zum ersten Mal eine Zeit unter 2:20min auf der Anzeige.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt konnte Christian Apprecht dann bei den Jungen M15 auf der gleichen Distanz in souveräner Manier nachziehen und die noch vorhandene Skepsis seines Trainers an die Seite schieben. „Man kommt aufgrund der begrenzten Trainingsmöglichkeiten quasi ohne ausreichende Trainingskontrolle in die Halle.“ Auf den ersten beiden Runden an zweiter Stelle genau im vorgegebenen Zeitfenster laufend, konnte er sich auf Zuruf bei 450m schnell vom Verfolgerfeld absetzen und den Sieg mit einem Vorsprung von 3 Sekunden ganz überlegen in 2:11,88min nach Hause laufen. „Richtig gefordert, wäre da sicher auch eine Zeit deutlich unter 2:10min drin gewesen. Zum augenblicklichen Zeitpunkt zählt aber nur der Gewinn der Westfalenmeisterschaft!“ – für den MCM der erste Titel in einem Hallenrennen überhaupt.

 

Quasi als Zugabe lief Christian dann anderthalb Stunden nach seinem 800m-Rennen die 300m mit den Spezialisten noch in 40,11sec – knapp an der Bestzeit aus der Vorsaison vorbei – aber auch auf einen 7. Platz der Jahrgangswertung. Der Abstand auf das Treppchen betrug dabei mit den „dicken Beinen ab 180m“  nur etwas mehr als eine halbe Sekunde und auf den Sieger Mati Florian Coben (TV Wattenscheid) 1,5 Sekunden. Hervorragende Bedingungen auf der Unterdistanz für eine erfolgreiche Saison auf der Bahn im Sommer.