MCM Youngster in der Startgemeinschaft SCE Hamm – Marathon-Club Menden bei den Westdeutschen Staffelmeisterschaften Vierte in der 3 x 1.000m Staffel der MU18

Bei den diesjähren Westdeutschen Staffelmeisterschaften in Köln Wesseling sorgten die MCM Youngster Christian Apprecht und Maximilian Luig mit dem Hammer Lukas Justin in der 3 x 1.000m Staffel der MU18 als Vierte für eine faustdicke Überraschung. In einer Zeit von 8:32,90 min konnte die Staffel der Startgemeinschaft des SCE Hamm und dem Marathon-Club Menden so renommierte Vereine wie den Tus Bayer Leverkusen und die Aachener TG hinter sich lassen – nach dem westfälischen Titel im Vorjahr bei der MU16 jetzt als Jungjahrgang auf der Westdeutschen Ebene ein weiterer gemeinsamer Schritt in die richtige Richtung für beide Vereine.

 

Bahneinstand für Nachwuchsteam in Kamen

Bei dem wirklich miesen Wetter des Wochenendes zeigt das Nachwuchsteam des MCM eine kämpferisch hervorragende Leistung. Leider waren die Ergebnisse wetterbedingt nicht so ganz, dass was erwartet wurde. Dennoch zeigte sich Trainer Ralf Eufinger vom Einstand zufrieden.

Einen hervorragenden Einstand auf der Sprintdistanz feiert Alexandras Schulte über die 100m. In 14,86sec mit viel Gegenwind wird sie 2. der W 15. Auf der gleichen Distanz läuft Christian Apprecht in 12,36 auf den 4.Platz der MJU 18. Über die 200m wird er dann als Gewinner seines Zeitlaufes mit 2,6 m/sec Gegenwind in 24,31 sec Dritter der MJU 18 und läuft damit gleich auf Anhieb die Qualifikationszeit für die Westfälischen Jugendmeisterschaften. Für beide ein guter Einstand mit viel Potenzial nach oben.

Auf der 800m Mittelstreckendistanz erzielen dann Senja Ritzmann in einem viel zu verhalten gelaufenen Rennen in 2:42,0 min den 1. Platz der W 13 , Nathalie Dollmann mit ihrer Bestzeit von 2:48,0 min den 1. Platz der W 15, ihre Schwester Isabelle in 3:08,0 min den 2. Platz der W 15 und Pauline Simon in 3:14,02 min den 4. Platz der W 11.

 

Westfälische U16 Langstreckemeisterschaften und Sportfest des LC Rapid Dortmund

Das Team des MCM zeigt auf der Bahn im Rote Erde Stadion Dortmund trotz der erneut widrigen Bedingungen deutlich aufsteigende Form und klasse Leistungen.

Bei den im Rahmen des LC Rapid Dortmund ausgetragenen Westfälischen Langstreckenmeisterschaften der U16 schrammt Maximilian Luig als 4. der M 15 in 9:54,82 min um nur knapp 5 Sekunden an der Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften vorbei. „Er hat im Mittelteil des Wettkampfs ein wenig geschlafen als vorne die Post abging. Sonst wäre das wohl machbar gewesen. Den dort eingelaufenen Rückstand auf die Norm konnte er trotz einer schnellen Schlussrunde nicht mehr zulaufen.“ so Trainer Kasselmann. Er ist sich aber jetzt sehr sicher, dass Max in einem der kommenden Rennen dieses Ziel erreichen kann.

Im 400m-Rennen zeigte sich dann Christian Apprecht in seinem ersten Start auf dieser Distanz überhaupt von seiner „Schokoladenseite“. In der herausragenden Zeit von 53,17 sec schrammt auch er als Sieger der MU 18 auf dieser Strecke auf Anhieb nur um 1,6 Sekunden an der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbei. „Das war nach längerer Durststrecke mit vielen Frustrationserlebnissen für uns beide endlich der erwartete Schritt in die richtige Richtung! Das geht jetzt sicher auch noch deutlich weiter nach vorne, wenn Christian auf dieser Strecke die Tempoeinteilung beherrscht. Er war nämlich am Anfang auf der Außenbahn des Stadionrunds deutlich zu schnell.“ zeigte sich Kasselmann mehr als zuversichtlich für die kommenden Perspektiven seines Schützlings.

Im äußerst stark besetzten 1.500m Feld gelang Janosch Schroeder in seinem Lauf ein beherztes Rennen von der Spitze weg, wurde aber für seine Tempoarbeit am Schluss nicht belohnt. „Als Teilnehmer des schnelleren Laufes wäre sicher eine bessere Zeit als 4:20,80min und der 8. Platz der Männerwertung herausgesprungen. Das war aber auch für Janosch ein Schritt mit Perspektive.“ Bei der WJ U18 feierte Marie Harnischmacher einen nahezu perfekten Einstand auf dieser Mittelstrecke. In 5:17,00min gelang ihr als 4. der Wertung in ihrer Altersklasse auf Anhieb die Qualifikation für die Westfälischen Jugendmeisterschaften.