MCM Triathletin Anja Orthaus qualifiziert sich beim Ironman in Chattanooga (Tennessee USA) für die WM 2024 in Nizza

Der Ironman in Chattanooga (Tennessee USA) gilt unter Triathleten als Geheimtipp für das Ultra-Ausdauerevent des Triathlonsports. Allein die idyllische Naturkulisse mit dem typischen Südstaatencharme reizt in jedem Jahr mehr als 2.000 Teilnehmer/-innen morgens ab 07:30 Uhr auf der 3,8km langen Schwimmstrecke flussabwärts im schnell fließenden Tennessee River zu gehen. Nach dem Ausstieg am Ross´s Landing Park folgt dann der anspruchsvolle Radkurs über zwei Runden mit mehr als 1.000 Höhenmeter durch den Norden von Georgia. Abschließend ist der Marathon ebenfalls über zwei Runden mit 200 Höhenmetern entlang des Tennessee Riverwalks, über die Veterans Bridge, den North Shore, die Walnut Street Bridge bis zum stimmungsvollen Zieleinlauf auf dem Riverfront Parkway zu bewältigen.

„Genau diese Kulisse mit der bergigen Rad- und auch Laufstrecke war der Grund für die Anmeldung im letzten Jahr. Außerdem war das warme Wetter ein weiterer Grund für die Teilnahme!“ so die MCM Triathletin Anja Orthaus, die das Ironman Rennen in 12:09:17 Std auf Platz 6 der AK W 50 und Platz 48 in der Frauenwertung beendet. „Das Schwimmen lief für meine Verhältnisse mehr als optimal. Mit 46 Minuten auf Platz 5 der AK aus dem Wasser zu kommen, war schon eine echte Überraschung für mich. Das Radfahren ist dann mit 6:12 Stunden auch perfekt gelaufen. Auf der Laufstrecke ist dann allerdings für mich als Läuferin mit beinahe 5 Stunden überhaupt nicht rund gelaufen, da ich ständig mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Leider musste ich hier dann die ein oder andere Mitkonkurrentin ziehen lassen“ schildert sie das Rennen aus ihrer Sicht. Dennoch steht am Ende nicht nur eine Top Zeit in den Rennanalen sondern vor allem die erfolgreiche Qualifikation für die Ironman Weltmeisterschaft 2024 in Nizza fest.