MCM-Starts im Bergischen Land, Sauerland und Münsterland

Bericht: Anita Kaderhandt

Unter den mehr als zweitausend Startern beim „P-Weg„, einer regionalen Veranstaltung, die von 44 Vereinen und zahlreichen Helfern auf dem Grenzweg rund um die Stadt Plettenberg gestemmt wird, befanden sich am vergangenen Wochenende auch zwei Athleten des Marathon-Clubs Menden. Von den angebotenen Laufstrecken über 73 km/ 42,2 km/21,1 km, die allesamt über sportlich anspruchsvolle Wald- und Schotterwege führen, wählte Klaus Hoff den Halbmarathon mit 540 Höhenmetern und erkämpfte sich mit einer Zeit von 1:59:03 Stunden den 8. Platz in der Altersklasse M55.
Für die Kombination aus Halbmarathon und P-Weg Bike-Marathon  entschied sich sein Vereinskollege Burkhard Schöne. Am Samstag bewältigte er den Halbmarathon in 1:40:50 Stunden und erzielte den zweiten Platz in der Altersklasse M50. Einen Tag später startete er auf der 45 km langen Radstrecke, die sowohl rasante Abfahrten, steile Anstiege als auch einige Trialstücke in der Streckenführung aufwies.  Nach 2:24:56 Stunden hatte Burkhard Schöne die 1200 Höhenmeter bezwungen und den 37. Platz in der stark belegten Seniorenklasse 3 erkämpft.

Beim Warendorfer-Emssee-Lauf startete Dr. Ernest Pollok ebenfalls über die Halbmarathondistanz und erzielte mit einer Zeit von 2:17:28 Stunden den 1. Platz in der Altersklasse M75.

Den Abschluss seiner diesjährigen überaus erfolgreichen Triathlonsaison feierte Ralf Weier mit einem 2. Platz in der AK50 beim 10. Wuppertaler Crosstriathlon, einer Veranstaltung, die als „Bergischer Hammer“ bekannt ist und bei der die platzierten Wettkämpfer einen echten Vorschlaghammer als Anerkennung erhalten.
Für die Schwimmstrecke über 750 m im 30 Grad warmen „Badewasser“ des Freibades benötigte er 15:35 Minuten. In 1:11:15 Stunden hatte der MCM-Routinier die äußerst anspruchsvolle Radstrecke über 14 km hinter sich gebracht und in 0:46:28 Stunden die 10 km-Laufstrecke mit dem siebten Gesamtplatz beendet.