MCM Nachwuchs legt auf der Bahn gut nach

Der Einstieg in die Bahnsaison ist wie in jedem Jahr durch die Jagd nach den Qualifikationsnormen vor allem für die Westfälischen Meisterschaften gekennzeichnet. Da der FLVW diese aber 2017 äußerst früh terminiert hat und das Wetter gerade Anfang Mai nicht besonders leistungsfreundlich war, sind die Verantwortlichen des Marathon-Club Menden mit den jetzt bei dem Frühjahrssportfest in Hagen und beim Läuferabend in Dortmund gezeigten Leistungen des Nachwuchses schon etwas beruhigter. Gilt es doch, den Druck früh zu nehmen, um dann in Ruhe das eigentliche Wettkampfvorbereitungstraining aufbauen zu können.

 

Louis Nahser läuft schon NRW-Norm über 300m

Bei den Schülern MU16 konnte Louis Nahser in Hagen seinen enormen Leistungsschub mit der gelaufenen Norm sogar schon für die NRW Meisterschaften über 300m in 39,05 Sekunden unter Beweis stellen. Damit ist er von der geforderten Mindestleistung für die im August stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften nur noch 55 Hundertstelsekunden entfernt. Die ebenfalls gelaufene A-Norm für die Westfälischen über die 100m in 12,33 Sekunden und sogar die B-Norm für die Westfälischen bei den U18 über die 200m in 24,93 Sekunden lassen das Potenzial hierfür deutlich erkennen.

Pascal Sommer und Anka Hagelschuer sicher für die Westfälischen qualifiziert

Pascal Sommer hatte ja bereits die Norm für die 200m bei den Westfälischen frühzeitig in der Tasche. Beim Läuferabend im Stadion Rote Erde in Dortmund folgte dann mit der deutlichen Bestzeit von 53,53 Sekunden auch die sichere Normerfüllung auf seine Hauptstrecke, dem Langsprint über 400m. In einem Rennen von vorne konnte sich auch Anka Hagelschuer über die 2:26,48 Minuten auf der 800m-Distanz in Hagen freuen, die einen Haken an der Erfüllung der A-Norm für die Westfälischen bedeutete.

 

Gespannt ist Trainer Kasselmann auf die Entwicklung seines Schützlings Maximilian Luig, der nach langer Abstinenz vom Wettkampfgeschehen auf der doppelten Stadionrunde in Dortmund seinen Neu-Einstand gab. „Das war bis 600m ein gelungenes Rennen, bei dem Max schon wieder gut vorne mitlaufen konnte. Am Ende fehlte aber noch deutlich das Stehvermögen für eine angestrebte Zeit unter der 2 Minuten Grenze. Sein enormer Leistungssprung auf den Unterdistanzen lässt mich aber für dieses Ziel sehr positiv gestimmt in die Zukunft schauen!“

 

Ergebnisse Hagen
Pascal Sommer , 100m 12,15 sek – Platz 6 MU18
Louis Nahser, 300m 39,05 sek – Platz 2 M15
Anka Hagelschuer, 800m 2:26,48 min – Platz 1 WU18

 

Ergebnisse Dortmund
Louis Nahser, 100m 12,33 sek – Platz 4 MU18 und 200m 24,93 sek – Platz 5 MU18
Luig, Philipp, 100m 13,66 sek – Platz 9 M15
Nike Friese, 800m 2:38,71 min – Platz 5 W14
Pascal Sommer, 400m 53,53 sek – Platz 1 MU18
Luig, Maximilian, 800m 2:07,06 min – Platz 5 MU20