MCM läuft wieder – Ergebnisse von unseren Re-Start Teilnahmen

17. Nordkirchener Halbmarathon

Den Anfang nach der langen Wettkampf-Abstinenz machten Christian Steinhoff und Damian Jelonek beim Halbmarathon rund um das Schloss Nordkirchen. Beide nutzen die mit viel Umsicht organisierte Laufveranstaltung im Münsterland als Vorbereitungslauf für ihre Teilnahme am Berlin-Marathon Ende September. Dabei läuft Christian Steinhoff fast auf das Treppchen – ist aber mit 1:22:50 Std und Platz 4 gesamt äußerst zufrieden. Damian Jelonek kommt in 1:29:54 Std auf Platz 12 der Gesamtwertung ins Ziel.

9. Panoramalauf Hennesee

Leider war auch der Trifun Hennesee als Veranstalter nicht mit dem Wettergott im Bunde. So gingen die Starter/-innen bei Dauerregen auf den anspruchsvollen Kurs über 17,5 km. Bei den Frauen liefert sich Yvonne Volz hinter der überlegenen Siegerin Sarah Schäperklaus vom LAV Veltins Hochsauerland ein Kopf an Kopf Rennen mit Carmen Otto vom Sport Schneider Trail Team. Sie freut sich auf Platz 3 in der Gesamtwertung in 1:21:34 Std über ihre Leistung. „Man muss wirklich nicht immer Bestzeit laufen. Für mich ist es immer wichtig, die Ziellinie zu sehen. Das Gefühl es zu geschafft zu haben steht für mich gerade jetzt im Vordergrund!“ so Yvonne.

20. Burgberglauf des RW Me ennese

Auch der RW Mellen ging mit seinem Burgberglauf nach dem Ausfall im letzten Jahr an den Start und wurde auf den sicher auch anspruchsvollen Strecken über 5 km und 10 km mit der Teilnahme von fast 100 Läufern und Läuferinnen belohnt.

Auf der 5km Distanz kommen Bastian May in 26:30 min auf Platz 3 und André Sommer in 30:46 min auf Platz 8 der Gesamtwertung ins Ziel.

Über 10 km muss MCM Neueinsteiger Thomas Camminady den späteren Sieger André Kraus vom LAC Veltins Oeventrop früh ziehen lassen, läuft aber in 37:47 min auf Platz 2 der Gesamtwertung. Thomas Bianga verbessert sich im Vergleich zu seiner Teilnahme in 2019 um mehr als 2 Minuten und komplettiert das Podium aus MCM Sicht als 3. gesamt in 38:57 min. Michael Nottebohm wird 6. gesamt in 41:39 min (1. AK M40), Stephan Lau 20. gesamt (3. AK M55) in 55:49 min, Lothar Wiehagen 25. gesamt (6. AK M50) in 1:03:30 Std und Prof. Dr. Pollok 27. gesamt sowie auch Sieger der Altersklasse M75. Bei den Frauen vertritt Silke Weier als 10. der Gesamtwertung und 1. der AK 55 in 1:00:43 Std erfolgreich die MCM Farben.

Zwischenruf

Insgesamt darf man jetzt immer gespannt sein, welcher Veranstalter sich den Herausforderungen einer Laufveranstaltung unter Corona-Bedingungen stellt. Auch wenn wir auch aufgrund von Terminverschiebungen und Doppelbelegungen an Wochenenden sicher überall noch immer weniger Teilnehmer als bei den Vorauflagen sehen werden, kommt es doch auch darauf an, unseren Sport wieder zu zeigen. Das ist bei den vielen zum Teil auch unverständlichen Absagen mancher Veranstalter sicher auch für die kommenden Auflagen ab 2022 ein gewichtiges Argument für eine differenzierte Jahresplanung. Als MCM schauen wir jetzt gespannt auf die Ergebnisse unserer Starter/-innen beim Münster Marathon und auch beim Hauptstadt-Marathon in Berlin. Es geht also doch wieder los!
Unser Dank und Respekt gilt schon jetzt denjenigen, die hier den Sport in der Vordergrund stellen.