MCM Kontrastprogramm – „Große Runde“ und Blumensaatlauf in Essen

Kontrastprogramm für den Marathon-Club Menden an diesem Wochenende. Noch einmal Tempo laufen beim Blumensaatlauf in Essen oder den Herbstwald auf der „Großen Runde“ rund um Menden zu genießen.

MCM-interne Traditionsveranstaltung 37. Große Runde

Mit großem Zuspruch fand die MCM interne Traditionsveranstaltung „Große Runde“ in diesem Jahr schon in der 37. Auflage statt. Wie im Vorjahr waren neben den Starterfeldern über 33 km und 21 km auch die Mountainbiker über 33 km mit dabei.

Die klassische 33 Kilometer-Distanz führte die Teilnehmer wieder auf einem echten Sauerlandkurs mit viel Höhenmetern sowie Feld- und Waldwegen rund um Menden vom Hexenteich über die Waldemei – die Edelburg – Hüingsen – Lendringsen  – Asbeck – Holzen – durch den Wildwald Vosswinkel über  Oesbern zum Ziel im Huckenohlstadion. Die Teilnehmer der Halbmarathon Strecke sind auf diesem Kurs in Lendringsen eingestiegen.

Super angenommen wurde auch das Angebot von Trailrunning Coach Daniel Böcker, die diesjährige „Große Runde“ für einen gemeinsamen Gruppenlauf unter seiner Anleitung zu nutzen. Die geplante Pace mit 6:40 min/km und einer Zielzeit von 3:40 Stunden wurde genau getroffen.

Gemeinschaft erleben durften dabei auch viele Neueinsteiger/innen in diesem Jahr. So waren Iris-Aya Laemmerhirt, Kevin Höhnisch und Tom Mühlenz das erste Mal auf einem so langen Trail -Lauf dabei. Bereichert wurde die „Große Runde“ durch die Teilnahme der Ultralaufspezialisten Gabi Schuhmacher, Christoph Hardes und Christoph Janthur, die es zusammen auf die unglaubliche Zahl von 322 gefinishten Ultrarennen bringen. Auf der Halbmarathondistanz waren Sibille Roch, Michael Driftmeyer und Achim Köberich erstmals mit dabei.

Unser Oldie Erhard Kemper ist als MCM Urgestein schon 27 Mal die Große Runde über 33km gelaufen (davon noch 6 Mal die ehemalige 100km Tour – 3 mal die Große Runde in mindestens einer Woche). Auch 3 Mal die Halbmarathon Schleife waren dabei. Wir hoffen auch noch viele Wiederholungen.

Organisator Klaus Hoff zieht dann mit insgesamt 35 Teilnehmern/-innen auch zufrieden Bilanz. Um die Veranstaltung im Vereinsleben auch mit Gästen wieder stärker zu verankern, wird die „Große Runde“ jetzt in Zukunft auf einem festen Termin, immer am Totensonntag stattfinden. Jetzt kann für den 26. November 2023 bereits mit der Neuauflage geplant werden.

Ergebnisse Laufen 33,33 km  
NameZeitAK
Burkhard Schöne03:02:58M55
Jens Klusmann03:02:58M40
Bastian May03:15:21M40
Christoph Kemper03:15:21M45
Tom Mühlenz03:15:21M45
Christoph Janthur03:36:26M60
Daniel Böcker03:40:00M40
Iris-Aya Laemmerhirt 03:40:00W40
Michael Pinelli03:44:01M35
Christoph Harder03:45:00M45
Kevin Höhnisch03:45:13M30
Volker Burghoff03:46:00M55
Erhard Kemper03:46:21M75
Hansgeorg Kruse03:57:30M70
Silke Weier 04:03:00W55
Philipp Lüke04:03:00M45
Ergebnisse Laufen HM  
NameZeitAK
Ralf Weier01:56:40M55
Johannes Franke02:03:28MHK
Marie-Christin Severin02:03:28WHK
Janosch Schroeder02:03:28MHK
Sina Schmidt02:03:28WHK
Klaus Hoff02:14:02M60
Thomas Schlünder02:14:02M60
Achim Köberich02:14:02M50
Stefan Nahser02:14:02M55
Barbara Andrés02:21:57W60
Anke Luther02:21:57W45
Sybille Roch02:21:57W45
Michael Driftmeyer02:21:57M55
Ergebnisse MTB 33 km  
NameZeitAK
Mats Schürmann01:58:00U17
Friedrich Hofmann01:58:10M65
Reinhold Hüttemeister01:59:33M70
Franka Zimmermann01:59:33W45
Jörg Schmidt01:59:33M45
Patrick Allhoff01:59:37M40

31. Blumensaatlauf in Essen am Baldeneysee

Auch wenn das nasskalte Wetter sicher zur Zurückhaltung bei den Teilnehmern/-innen geführt hatte, sorgte die schnelle Pendelstrecke am Baldeneysee für sportlich gute Leistungen. Dies trifft vor allem auf der 10km Distanz zu, auf der mehr als 25% aller Starter/-innen unter der 40 Minuten Schallmauer blieben. Darunter ist auch Philipp Henseleit, der am Ende der Saison noch einmal fürs Tempo testen wollte. „Das ist bis zum Wendepunkt auch alles so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auf dem Rückweg musste ich dann allerdings gegen den Wind alleine laufen. Das hat dann mächtig Körner gekostet. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allemal, da ich weiß, dass da noch was geht!“ so Henseleit, der in der Endabrechnung in 33:58 Minuten Platz 14 in der Gesamtwertung belegt. Gemeinsam mit Lauffreunden unterwegs war Iris-Aya Laemmerhirt, die in 47:14 Minuten Platz 48 in der Gesamtwertung bei den Frauen belegt.

Einen riesen Leistungssprung macht unser diesjähriges Neumitglied aus Neuenrade, Ralf Kaufels. Er freut sich nicht nur über seine neue Halbmarathon Bestzeit in 1:34:41 Stunden, sondern auch über den Altersklassensieg in der AK 55.

Ralf Kaufels – jetzt auch im MCM Dress – Starke Steigerung auf der HM Distanz