Neu: Bericht, Fotos und Ergebnisse vom Paderborner Osterlauf 2016

Mannschaft 5 Kilometer
            Die MCM-Mannschaft vor dem Start zum Fünf-Kilometerlauf
  • Kathy Kessler und Laura Lienhart gelingt Doppelsieg beim 70. Paderborner Osterlauf
  • Marathon-Club Menden mit vielen guten Platzierungen und Zeiten

Der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern des 70. Paderborner Osterlaufs. Nach einer eher verregneten

Laura Lienhart und Kathy Kessler
Laura Lienhart und Kathy Kessler

Woche fanden die Wettbewerbe eines der ältesten deutschen Straßenläufe bei strahlendem Sonnenschein statt – offensichtlich auch Motivation für die 42 Teilnehmer des Marathon-Club Menden. So konnten Kathy Kessler und Laura Lienhart beim 5km Lauf dem Rennen bei den Frauen als Doppelsiegerinnen deutlich ihren Stempel aufdrücken. Aber auch Andreas Beulertz und Marvin Rudnik überzeugten bei den Männern auf gleicher Distanz mit guten Platzierungen und Zeiten. Über die Halbmarathon Distanz setzte der „MCM Oldie“ Erhard Kemper mit seinem Altersklassensieg in der M70 das Glanzlicht. Insgesamt standen 10 Altersklassenplatzierungen auf dem Podest zu Buche.

Der 5km Lauf des Paderborner Osterlaufes ist in jedem Jahr der krönende Abschluss des Trainingslagers. Nach einer harten Trainingswoche und zumeist auch müden Beinen ist die Atmosphäre gemeinsam mit mehr als 2.500 Teilnehmern doch immer Motivation zumindest für ein intensives Lauferlebnis. Trainer Kasselmann freut sich dann auch über die anreisenden „Gelben“, darunter häufig ehemalige Teilnehmer vorangegangener Trainingslager.

Marvin Rudnik
Marvin Rudnik

Bei den Männern ging nach einem furiosen Start vorn gleich mächtig die Post ab. „Das war mir doch noch zu schnell, sodass ich eigentlich immer alleine dazwischen laufen musste.“ so Andreas Beulertz, der trotz einer Jahresbestleistung von 16:09 min und Platz 8 nicht ganz zufrieden war. „Da war am Ende auch eine Zeit unter 16 Minuten drin, wenn ich noch jemanden dabei gehabt hätte!“. Dahinter konnte vor allem Triathlet Marvin Rudnik überzeugen, der mit einer deutlichen neuen Bestzeit von 16:30min und Platz 2 in der MU 20 sein Potenzial abrufen konnte. „Gerade meine Triathleten haben mit täglich 3 Trainingseinheiten großartig zusammengearbeitet und ein enormes Pensum abgespult. Da ist eine solche Zeit und die disziplinierte Laufeinteilung ein deutlicher Fingerzeig, für das, was bei Marvin in den kommenden Wettkämpfen möglich ist.“ so Kasselmann.

Glänzend verläuft das Rennen aus MCM Sicht bei den Frauen. Kathy Kessler macht als Vorjahreszweite von Anfang an deutlich, dass sie in diesem Jahr gewillt ist, ganz vorn ins Ziel zu kommen. Von vorne laufend hat sie das Tempo immer gut im Griff und kann am Ende mit einer deutlich stärkeren Zeit als im Vorjahr in 18:15 min das Rennen sicher gewinnen. Laura Lienhart macht dann als Gesamtzweite den Doppelsieg für den MCM perfekt. „Das war heute ein ganz schweres Rennen für mich. Ich habe eigentlich nie richtig Zugriff auf mein Leistungsvermögen bekommen!“ zeigte sie allerdings alles

Kathy Kessler
Kathy Kessler

andere als zufrieden. „Die Platzierung ist schon OK, ich wäre aber gerne mit Kathy vorne mitgelaufen, um meine vor einer Woche gelaufene Bestzeit von 18:19 min zu toppen!“ so Lienhart. Bei den Jüngeren vermochten vor allem Nike Friese als Siegerin der Altersklasse W13 und die Jüngste MCM Starterin, Maja Schmerbeck, als Dritte der Altersklasse W11 deutliche Akzente zu setzen.

Beim Halbmarathon läuft Felix Knode dann aus der vollen Vorbereitung für den Hamburg Marathon als 23. der Gesamtwertung unter 1:20 Std: „Die Masterarbeit ist abgegeben. Jetzt freue ich mich so richtig auf Hamburg!“ so Knode. Das Glanzlicht für den MCM setzt aber Erhard Kemper, der in der Altersklasse M 70 gewinnt. Dabei ist die Zeit unter 1:40 Std für den Altersklassenathleten das vor allem Bemerkenswerte.

Felix Knode
Felix Knode

 

.Die MCM-Ergebnisse: Paderborner Osterlauf am 26. März 2016:

Halbmarathon (21,1 km /1.546 Männer und 477 Frauen)

  • Felix Knode 1:19:16 /23. ges. /11. AK
  • Erhard Kemper 1:39:53 /386. /1. AK
  • Hansgeorg Kruse 1:46:51 /691. /9. AK
  • Martin Pasic 1:55:48 /1.058. /84. AK
  • Anna Günnewig 1:59:32 /196. F /46. AK

5km-Lauf (1.197 Männer und 1.068 Frauen):                      

  • Andreas Beulertz 16:09 /8. /1. AK

    Andreas Beulertz
    Andreas Beulertz
  • Marvin Rudnik 16:30 /12. /2. AK
  • Philipp Henseleit 17:29 /21. /15. AK
  • Christian Apprecht 17:44 /27. /3. AK
  • Janosch Schroeder 18:13 /37. /18. AK
  • Kathy Kessler 18:15 /1. F /1. AK
  • Johannes Franke 18:27 /39. /6. AK
  • Laura Lienhart 18:31 /2. F /1. AK
  • Yannick Schäfer 19:03 /47. /4. AK
  • Leon Wolf 19:06 /50. /23. AK
  • René Schmerbeck 0:20:10 /80. /3. AK
  • Kai Schimmel 20:25 /87. /31. AK
  • Patrick Schäfer 20:41 /95. /4. AK
  • Irene Paassen 20:55 /15. /5. AK
  • Nike Friese 21:32 /20. F /1. AK
  • Pascal Sommer 21:46 /143. /12. AK
  • Jeroen Rongen 21:57 /150. /48. AK
  • Anna Ringen 22:06 /22:06 /22. F /8. AK
  • Anna Wergen 23:10 /31. F /3. AK
  • Arian Willing 23:38 /255. /26. AK
  • Pauline Simon 23:40 /43. F /6. AK
  • André Sommer 23:47 262. /21. AK
  • Christian Schäfer 23:53 /269. /22. AK
  • Erik Werkmeister 24:16 /308. /29. AK
  • Alina Albert 24:39 /57. F /17. AK
  • Ralf Eufinger 25:32 /407. /14. AK
  • Maja Schmerbeck 25:32 /76. F /3. AK
  • Aaron Willing 25:52 /442. /44. AK
  • Pernilla Will 26:55 /116. F /20. AK
  • Kim Isabelle Daniels 27:31 /139. F /15. AK
  • Nathalie Dollmann 27:47 /161. F /7. AK
  • Reinhard Dollmann 27:47 /599. /60. AK
  • Isabelle Dollmann 29:00 /245. F /12. AK
  • Caroline Dollmann 29:49 /295. F /15. AK
  • Tim Müller 31:03 /834. /168. AK
  • Sonja Dollmann 33:57 /675. F /73. AK