MCM bei Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene

Als Höhepunkt eines jeden leistungsbezogenen Trainings steht die Teilnahme an Meisterschaften im Vordergrund der Wettkampfplanung. Die Bandbreite der Leistungen und auch der Erfolge des MCM wird in der Zusammenfassung der in den letzten beiden Monaten erzielten Meisterschaftsergebnisse deutlich.

 

13. Senioren-Europameisterschaften in Upice

Für Horst Czybulka war die Anreise zu den 13. Senioren-Europameisterschaften in Upice (Tschechische Republik) mindestens ebenso strapaziös wie die anschließenden Wettkämpfe über 10 Kilometer und die Halbmarathon Distanz. Nach langer Verletzungspause biss sich der MCM-Athlet in beiden Rennen erfolgreich durch und erzielte in der internationalen Konkurrenz respektable Ergebnisse:

 

10km: 46:21 /30.M60

HM (21,1km) 1:47:11 /29. M60

 

Westdeutsche Marathon-Meisterschaften in Duisburg

Bei den Westdeutschen Marathonmeisterschaften in Duisburg errangen die MCM-Athleten Erhard Kemper und Hansgeorg Kruse einen Doppelsieg in der Altersklasse M65. Damit konnten beide ihre Erfolge vom Vorjahr wiederholen, die sie beim Münster Marathon errungen hatten.

 

Jens Rinsche Pingel rangierte hier nach hartem Kampf auf Platz vier der M30.

 

Ergebnisse

Erhard Kemper 3:31:10 /30. ges. /1. M65 und damit Westdeutscher Marathon-Meister

Jens Rinsche-Pingel 3:35:19 /31. /4. M30

Hansgeorg Kruse 3:55:36 /35. /2. M65 und damit Westdeutscher Vizemeister Marathon

 

Westfälische Meisterschaften U16 in Kreuztal

Im Kreuztaler Stadion Stählerwiese gewann der 15-jährige Christian Apprecht trotz leichter Stirnhöhlenprobleme in guten 2:08,53 min die Westfälische 800m-Vizemeisterschaft seiner Altersklasse M15.

 

Als nächste große Aufgabe stehen für den MCM-Nachwuchsläufer in drei Wochen die Westdeutschen 800m-Meisterschaften der U16 in Hagen auf dem Programm. Dort wird über 3.000m auch MCM-Neuzugang Marvin Rudnik sein Meisterschaftsdebut feiern.

 

NRW Meisterschaften in Bottrop

Ein Höhepunkt der offenen NRW Meisterschaften der Männer und Frauen in Bottrop war der ausgesprochen hochklassig besetzte Lauf über 1.500m. Als Sieger überzeugte hier im Alleingang Taher Belkarchi  vom TuS 04 Bayer Leverkusen mit sehr guten 3:46,91 min. Simon Quent gelang dies in einem couragiert geführten Rennen mit einer Zeit von 4:07,83min. Auf der Zielgerade wäre bei einer ruhigeren Renneinteilung sicher noch eine deutlich bessere Platzierung im sehr ausgeglichen Lauf möglich gewesen. So stand am Ende der 16. Rang zu Buche. Philipp Henseleit kam im gleichen Lauf überhaupt nicht ins Rennen. Eine Zeit von 4:25,99 min ist sicher deutlich entfernt vom eigentlichen Vermögen.