MCM Athletin Sarah Mexner bewältigt den Brixen Dolomiten Marathon mit Bravour

Mountainbike Spezialistin und Top Altersklassenläuferin Sarah Mexner liebt die Berge, die schon immer eine Herausforderung für sie dargestellt haben. „Der Gedanke, dass ein Bergmarathon wie der Brixen Dolomiten Marathon, viele meiner läuferischen Fähigkeiten zusammenbringt, hat mich dann zur Anmeldung in diesem Jahr bewogen. Auch dass ich mich einer Herausforderung stelle, die ich so in meinem alltäglichen läuferischen Umfeld nicht habe, war dann letztlich treibende Kraft auch für ein intensives Vorbereitungstraining über mehrere Wochen.“ beschreibt sie ihre Motivation für die Teilnahme an einem der Trailrunning-Klassiker überhaupt.

Die Strecke führte die Teilnehmer/-innen nach dem Start auf dem historischen Domplatz in Brixen auf 560 Metern Meereshöhe auf den Gipfel des Brixener Hausberg, der Plose, auf 2.450 Metern Meereshöhe. Dabei waren 2.450 Höhenmeter im Anstieg und nur lediglich 450 Höhenmeter im Downhill zu bewältigen, also ein klassischer Berglauf, nur etwas für Spezialisten. Sarah Mexner kommt am Ende in 5:51:34 Stunden auf Platz 15 der Gesamtwertung der Frauen und auf Platz 7 der Altersklassen W 40 ins Ziel.

„Ich hatte das Gefühl, ich war topfit. Die ersten 20 Kilometer waren ein Traum. Ich konnte super die Asphaltstraße und Waldwege hochziehen und hatte immer das Gefühl, kontrolliert zu laufen, jeder Zeit in dem Bewusstsein, dass ich da oben ankommen werde! Als es bei Kilometer 22 steiler und technisch anspruchsvoller wurde, hatte ich ein kurzes Tief, das ich dann aber bei Kilometer 30 überwunden habe. Dabei hat mich dann das unglaublich bewegende Gefühl getragen, immer weiter in die Höhe zu laufen, gleichsam in eine dritte Dimension des Laufens,  und damit in eine Landschaft hinein, wo wir Menschen nur als Gast geduldet sind. Auch wenn ich dann am Ende vor allem auf den letzten extrem steilen Kilometern noch einige Plätze verloren habe, bin ich total glücklich und zufrieden durch den Zielbogen gelaufen.  Das war eine schöne Veranstaltung, nicht zu groß und nicht zu klein, viele Frauen, ein toller Start und ein tolles Ziel. Es war ein Erlebnis!“ schildert Sarah Mexner ihr Rennen.

Ihr Trainer Daniel Böcker ist sich nach der gemeinsamen Vorbereitungszeit und dieser Performance sicher, dass Sarah Mexner im Trailrunning Bereich noch eine große Zukunft haben kann.