Marathon-Club Menden mit Top-Ergebnissen bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Hörstel

Am letzten Wochenende stand der Auftritt des MCM Teams in allen Altersklassen in Hörstel bei den Westfälischen Crossmeisterschaften im Vordergrund. Neuzugang Sarah Schäperklaus holt ihr erstes Westfalenpferdchen, werden Katrin Harnischmacher, Barbaras Andres, Erhard Kemper und das Männerteam auf der Langstrecke Vizemeister. Dieser runde Auftritt wird ergänzt durch die guten Ergebnisse beim Werler Straßenlauf und Martinslauf in Losheim.

Gelungener Auftritt in Hörstel bei den Westfälischen Cross

Das war schon ein tolles Ambiente bei den westfälischen Crosslaufmeisterschaften im Pferdesportzentrum Surenburg von Hörstel-Riesenbeck. Bei bestem Herbstwetter waren die Teilnehmer/-innen des Marathon-Club Menden in allen Altersgruppen ebenfalls angetan von der anspruchsvollen, aber sehr geschickt gewählten Streckenführung. Für das Trainerteam des Vereins ebenfalls sehr attraktiv, da man durch die übereinander liegenden Schleifen der jeweils zu laufenden Runden seine Schützlinge immer gut verfolgen und auch motivieren konnte.

Bei den Schülerläufen ging es nach zum Teil langer Abstinenz für das Team von Trainer Christian Apprecht vor allem darum, wieder Wettkampferfahrung zu sammeln. Im Rahmenwettbewerb der Meisterschaften über 2,3 Kilometer laufen Charlotte Weber auf Platz 12 und Emma Schürmann auf Platz 13 knapp hinter einander ins Ziel. Bei den Schülern zeigen Tim Buse auf Platz 12 und Lukas Ebert auf Platz 13 der M15 auf der 3,3 Kilometer langen Strecke eine engagierte Vorstellung. Tilli Relke läuft in der Anfangsphase des Rennens der W14 mutig im Mittelfeld mit und wird abschließend 15. des Klassements.

Auf den längeren Strecken bei den Männern und Frauen sowie im Altersklassenbereich konnte der Verein wie in den Vorjahren sein großes Potenzial zeigen. Auf der Langdistanz über 10,5 Kilometer werden Sarah Schäperklaus (noch LAC Veltins Hochsauerland) in 41:27 Minuten Westfalenmeisterin und Katrin Harnischmacher in 45:37 Minuten Vize-Westfalenmeisterin. „Ihren ersten Westfalentitel hat sich Sarah in einem ganz kontrolliert gelaufenen Rennen geholt. Gleiches gilt für Katrin, die mit einem taktisch guten Rennen ihre Konkurrentin immer deutlich auf Distanz halten konnte.“ freut sich Coach Hans-Jürgen Kasselmann.

Bei starker Konkurrenz aus Wenden und Dortmund auf der Langdistanz zeigen Philipp Henseleit in 37:38 Minuten auf Platz 6 (Platz 4 AK M30), Hendrik Jansen in 37:57 Minuten auf Platz 7 (Platz 3 AK Männer), Maximilian Johannes Serio in 39:14 Minuten auf Platz 10 (Platz 5 AK Männer), Kai Buddenberg in 39:35 Minuten auf Platz 11 (Platz 6 AK Männer) und Thomas Camminady in 40:11 Minuten (Platz 5 AK M30) eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Im Ergebnis führt diese dann auch Phillip Henseleit, Hendrik Jansen und Maximilian Serio auf Platz 2 der Mannschaftswertung hinter der starken SG Wenden. „Es sind alle im Bereich ihrer Möglichkeiten und Trainingsleistungen gelaufen. Besonders gefreut habe ich mich aber über die Leistung von Maximilian, der die ersten vier Runden taktisch geschickt gelaufen ist und sich dann erfolgreich von seinen Verfolgern mutig laufend lösen konnte. Damit hat er einen riesigen Leistungssprung gemacht hat. Da kommt dann auch in Zukunft noch eine ganze Menge, wenn er das weiter umsetzen kann.“ Ist sich Kasselmann sicher.

Bei den Frauen laufen Barbara Andres und Silke Weier auf der 4,9 Kilometer Distanz ein überzeugendes AK-Rennen. Barbara wird westfälische Vizemeisterin der W 60 in 26:38 Minuten und Silke läuft auf Platz 5 der W55 in 26:57 Minuten.

Bei den Herren ist Ralf Weier über die 8,1 Kilometer Distanz 6. in der AK M55 in 36:05 Minuten, Hansgeorg Kruse in einem gut eingeteilten Lauf 4. der M70 in 44:10 Minuten und wird Erhard Kemper hinter seinem Dauerkonkurrenten Jürgen Gräber vom SuS Oberaden in 45:02 Minuten westfälischer Vizemeister der M75.

Werler Straßenlauf

Beim Werler Straßenlauf sind die beiden Läufer des Marathon-Club auf der 5 Kilometer Strecke vorn mit dabei. Kai Buddenberg wird nur einem Tag nach seiner Performance in Hörstel bei den westfälischen Crossmeisterschaften 2. des Gesamteinlauf in 17:17 Minuten. Damian Jelonek folgt auf Platz 4 Gesamt in 17:41 Minuten. Die Farben des Vereins auf den 10 Kilometern vertreten Marco Wacker in 50:13 Minuten auf Platz 8 der M50 und MCM Urgestein Dr. Ernest Pollok in 1:13:10 Stunden auf Platz 1 der AK M80.

32. Martinslauf Losheim Saarland

Julia Jansen testet ihre Form in Einzugsbereich ihres Studienortes beim 32. Martinslauf in Losheim. Auf der sicher nicht einfach zu laufenden profilierten Strecke wird sie über 10 Kilometer in 45:08 Minuten im Gesamteinlauf 7. der Frauenwertung.