Marathon-Club Menden beim Frankfurt Marathon und in Oeventrop erfolgreich

Die Marathon Läufe 30 bis 35 im Marathon-Club Menden sind in Frankfurt gefallen. Wesentlichen Anteil daran hat jetzt vor allem unsere immer stärker und auch schneller werdende Frauenlaufgruppe. Einen beachtlichen Erfolg verbuchen dabei bei extremen Witterungsbedingungen Vivien Hölscher, Marie Christin Severin und Stephanie Hardt. Neben ihren persönlichen Ergebnissen – allesamt Bestzeiten – laufen die drei als Mannschaft auf Platz 3 der aktuellen deutschen Bestenliste. Beim Oeventroper Straßenlauf sind wir mit einem Quartett erfolgreich.

Frankfurt Marathon – MCM Frauen laufen als Mannschaft auf Platz 3 der aktuellen deutschen Bestenliste

Nach den Corona bedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren fand in Frankfurt jetzt auch der älteste deutsche City-Marathon wieder statt. „Das Event am Ende der Marathon Saison in Deutschland lebt eigentlich von seiner flachen, schnellen Strecke und vom seinem einzigartigen Einlauf in der Frankfurter Festhalle, in der die Läufer/-innen bis zum Schluss mit Gänsehaut-Feeling in Empfang genommen werden. Viele Starter/-innen kommen dann auch nach Frankfurt, um Ende Oktober bei förderlichen Temperaturen die Marathonherausforderung zu meistern. Dieses Kalkül ist allerdings in diesem Jahr aber nicht aufgegangen. Die Temperaturen von bis zu 25 Grad in der Spitze haben die meisten Läufer/-innen wie ein Keulenschlag getroffen – und zwar von der Spitze bis zur ganzen Breite des Laufspektrums. Es war einfach zu warm, sodass an Bestzeiten eigentlich kaum zu denken war. Auch habe ich auf der Strecke noch nie so viele belastete Athleten/-innen schon von Anfang an gesehen. Ich kenne jetzt die Aussteiger Quote nicht, aber vom Eindruck muss das weit überdurchschnittlich gewesen sein!“ so MCM Coach Kasselmann. Umso mehr freut er sich über das herausragende Mannschaftsergebnis von Vivien Hölscher, Marie Christin Severin und Steffi Hardt, die mit ihrer Zeit von 10:09:16 Std. auf den dritten Platz der aktuellen Deutschen Bestenliste laufen.

Dabei läuft Vivien Hölscher mit 3:19:55 Std. nach einem verhaltenem Beginn ein Rennen nach Maß und sogar eine neue Bestzeit in der schnelleren zweiten Hälfte ihres Laufes. Unter ihren Trainingsergebnissen blieb Marie Christin Severin in 3:20:24 Std., die in der 2. Rennhälfte das angestrebte Tempo aufgrund der hohen Temperaturen einfach nicht halten konnte. Überglück zeigte sich hingegen Stephanie Hardt mit 3:29:07 Std. im Ziel, nachdem sie nach krankheitsbedingten Ausfällen in Hamburg und Berlin in diesem Jahr zurückziehen musste.

Auch Iris-Aya Laemmerhirt kommt knapp vier Wochen nach ihrem letzten Marathon in Berlin mit 3:59:16 Std. erneut unter der 4 Stunden Grenze n ins Ziel. „Durchlaufen“ war auch das Ziel für Özgür Atmaca in 4:54:44 Std nach längerer Wettkampfabstinenz. Ihren Wiedereinstig in das Marathonlaufen hatte Anna Günnewig unter ein besonderes Motto gestellt. In spezieller Motto-Laufkleidung läuft sei einen zertifizierten „Weltrekord verkleidet als Piratin (Damen)“ beim Frankfurt Marathon in 4:23:26 Std.

40. Oeventroper Straßenlauf

Beim 40. Oeventroper Straßenlauf gewinnt MCM Neuzugang Sarah Schäperklaus (noch mit Startrecht für den LAC Veltins Hochsauerland) ihr Heimrennen über 10 Km auf einen acht Mal zu durchlaufenden Rundkurs überlegen in 38:10 Min. bei den Frauen. Maximilian Serio wird in 38:01 Min. mit neuer Bestzeit 9. im Gesamteinlauf, Ralf Weier in 44:54 Min. 3. M55 und Silke Weier gewinnt 58:49 Min. ihre Altersklasse W55.