Marathon-Club Menden auf dem Rad erfolgreich unterwegs – SKS Bike Marathon und Duathlon Nordpark Mönchengladbach

Mit der beginnenden Frühjahrs-/Sommersaison wird der Marathon-Club Menden jetzt auch gemeinsam mit seinen Neu-Mitgliedern von der RSG Hönne Ruhr auch in die Radsportwettkämpfe einsteigen. Den Anfang machten jetzt 7 Starter/-innen beim SKS-Bike-Marathon in Sundern Hagen auf der 33km bzw. 55km Strecke.

Die Veranstaltung erfreut sich jedes Jahr im Frühjahr großer Beliebtheit. Entsprechend schnell waren die Startplätze nach der Unterbrechung in den beiden Vorjahren ausgebucht. Umso ausgelassener war die Stimmung unter den eintausend Startern in Sundern – Hagen auf dem SKS Firmengelände. Bei bestem Wetter fiel um 10:45 Uhr der Startschuss für die 55 & 100 km-Strecken und 15min später für die Teilnehmer der 30km Strecke. Auf staubtrocken Waldwegen, einigen technisch einfachen Trails und knackigen Abfahrten ging es unter anderem über Wildewiese Richtung Ziel in Sundern-Hagen. Dabei mussten auf der hügeligen Strecken jede Menge Höhenmeter überwunden werden – (30km  ca. 800 Höhenmeter – 55km 1.500 Höhenmeter).

Auf der 30km Strecke konnte der Marathon-Club Menden bei den Frauen mit einem Doppelsieg das Rennen bestimmen. Als erste Frau erreichte Sarah Mexner das Ziel in 1:44:17 Stunden. Nur knapp dahinter überquerte Nadine Ebert bei ihrem Einstieg in den MTB Wettkampfsport mit einer Zeit von 1:45:51 Stunden die Ziellinie. Leider konnte Franka Zimmermann  das Rennen aufgrund eines Defektes an der Schaltung nicht beenden. Sascha Ebert erreichte bei den Männern bei fast 300 Teilnehmern im Ziel in 1:37:41 Stunden Platz 55.

Sarath Mexner und Nadine Ebert ganz oben auf dem Podest

Gemeinsam mit fast 400 Startern nahmen Burkhard Schöne, Denis Schmitt und Jens Klusmann die 55km-Strecke unter ihre Stollenreifen. Als Erster des Trios fuhr Denis Schmitt in 2:36:39 Stunden auf Platz 103 über die Ziellinie. Als Zweiter des Vereins folgte Jens Klusmann in 2:40:49 Stunden auf Platz 118. Knapp dahinter folgt Burkhard Schöne mit in 2:43:09 Stunden auf Platz 127.

Nordpark Duathlon Mönchengladbach

Triathlet Michael Nottebohm war mit seinem Einstieg beim Nordpark Duathlon in Mönchengladbach mehr als zufrieden. Auf der Duathlon Sprintdistanz 5km Laufen/20km Radfahren Rennrad /2,5 km kommt er bei einem sehr starken Starterfeld (allein die ersten 12 liegen alle unter 1 Stunde) mit den Splitzeiten 19:26/32:14/10:30 Minuten in 1:04:14 Stunden auf Platz 30 Gesamt und in der AK M45 auf Platz 5 ins Ziel. „Selbst die Wechsel liefen schon sehr flüssig – wenn der Rest der Saison so weiter läuft – alles Top!“ fällt sein Fazit für den Anfang einer endlich wieder kompletten Triathlonsaison äußerst positiv aus.