Louis Nahser „On the Road to Rostock“ – Top Sprinter des MCM über 200m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften – Nachwuchssprinter Alexandros Markou läuft in die westfälischen Top-Ten

Auch wenn die Wettkampfsaison für die Sprinter des Marathon-Club Menden Corona-bedingt bislang nur kurz war, konnte das Sprintteam des Vereins mit Louis Nahser und Alexandros Markou Top-Ergebnisse einfahren.

Mit seiner in Arnsberg über 200m in 22,29 Sekunden gelaufenen Bestzeit ist Louis Nahser für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock am kommenden Wochenende auf Platz 19 der Nennliste bei den U20 qualifiziert. „Louis hat in den letzten Wochen sehr konzentriert trainiert. Dabei haben wir durch den Verzicht auf den Start über 100m die Trainingseinheiten noch einmal ganz gezielt auf die längere Sprintdistanz ausgerichtet. Der Start und auch das Anlaufen in der Kurve sind schon deutlich schwieriger als das Geradeauslaufen auf den 100m.“ hofft Trainer Kasselmann hierdurch auf einen Leistungsschub. Auch wenn er keine Prognose für das Abschneiden im stark besetzten Teilnehmerfeld abgeben will, hält er eine Leistungssteigerung aber durchaus für möglich. „Louis könnte noch deutlich weiter nach vorne laufen, da die vor ihm in der Nennliste Platzierten bislang nur wenig schneller gelaufen sind. Dafür müssen dann eben die ersten 100m so laufen, wie das im Training in den letzten Wochen immer wieder gepasst hat! Wichtig ist aber, dass wir den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften nach der langen Verletzungspause überhaupt geschafft haben. Insofern wollen wir also die Leistung zumindest bestätigen.“ steckt er die Marschroute ab.

Louis Nahser – hat nach der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften das Training intensiviert.
Foto: Sportpresse Reker / Dietmar Reker

Beim Meeting der LG Olympia Dortmund konnte sich nun auch Alexandros Markou bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr in herausragender Form zeigen. Auf der 100m Distanz läuft der Nachwuchssprinter des MCM mit 11,68 Sekunden auf Platz 9 und über 200m mit 23,75 Sekunden auf Patz 8 unter die Top-Ten der Bestenliste in Westfalen. „Der Leistungssprung war nach dem Trainingsverlauf und vor allem der Trainingsintensität schon zu erwarten. Dass Alex aber einen solchen großen Sprung nach vorne gemacht hat, ist auch für mich schon eine faustdicke Überraschung gewesen!“ freut sich Kasselmann über die Vorstellung seines Schützlings, mit der er sich auf beiden Distanzen auf Anhieb für die Westfälischen Jugendmeisterschaften im September in Detmold qualifiziert hat.

„Das Team hat funktioniert! Louis und Alex haben sich im Training in den letzten Monaten immer wieder gegenseitig gepusht! zieht Kasselman eine erste Zwischenbilanz.

Alexandros Markou – läuft bei seinem ersten Start in diesem Jahr in Dortmund gleich in die Top-Ten in Westfalen
Foto MCM