Laufen in der Vorweihnachtszeit beim Christkindellauf in Wiedenbrück und den Nikolausläufen in Klausdorf, Oelde und München

Jetzt wird es am Ende des Laufjahres 2022 noch einmal stimmungsvoll. In Wiedenbrück gehen 1.200 Läufer/innen in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt an den Start. Aus dem MCM Team wird Sarah Schäperklaus sogar 2. der Gesamtwertung bei den Frauen. Hendrik Jansen testet in Klausdorf auf der Langdistanz als sicherer 2. der Gesamtwertung ebenfalls erfolgreich für den Silvesterlauf, in Oelde nimmt ein kleines Team der Minis beim Nikolauslauf die Stutenkerle im Ziel in Empfang und In München freut sich Anna Günnewig, dass sie auch als Mutter von drei Kindern wieder den Anschluss geschafft hat.

30. Christkindellauf in Wiedenbrück

Der 30. Christkindellauf in Wiedenbrück erwies sich in diesem Jahr wieder als der attraktive Magnet für die 1.200 Starter/-innen aus der Region und dem erweiterten Umfeld. In der vorweihnachtlich festlich geschmückten Innenstadt sorgte dann auch noch leichtes Schneetreiben für eine winterliche Atmosphäre auf dem Rundkurs rund um den Weihnachtsmarkt. „Das ist wirklich einer der schönsten 10km-Läufe Deutschlands, die ich mir für einen stimmungsvollen Jahresabschluss einer häufig langen Saison vorstellen kann.“ so Trainer Kasselmann, der sich auch über das gute Abschneiden seiner MCM Startgruppe freute.

Bei den Männern wird Philipp Henseleit in 34:29 Minuten  im stark besetzten Männerfeld 13. der Gesamtwertung. Johannes Franke kommt so langsam auch wieder in Schwung. Auch wenn die angestrebte 40 Minuten Grenze noch nicht geknackt wurde, sind die 40:32 Minuten der Schritt in die richtige Richtung. Ralf Kaufels steigert sich nach seinen guten Ergebnissen auf der Halbmarathondistanz als 9. der AK 55 auf 43:11 Minuten.

Bei den Frauen läuft dann Sarah Schäperklaus (noch im Trikot des LAC Hochsauerland) in den Bereich ihrer Bestzeit aus Coesfeld. Mit 36:59 Minuten wird sie sogar Gesamt-Zweite der Frauenwertung. „Damit hatte ich jetzt nach den vielen und harten Meisterschaftsrennen in Serie – zuletzt am vergangenen Wochenende die Deutschen Crossmeisterschaften – gar nicht mehr gerechnet. Das zeigt zum einen natürlich ihre Fähigkeit, im Wettkampf ihr Leistungsvermögen abzurufen, und vor allem aber ihre breite Leistungsbasis für die Zukunft!“ freut sich Kasselmann auf die nächste Saison mit der Ausnahmeathletin. Besonders freut er sich auch über die Leistung von Triathletin Katrin Harnischmacher, der es in Begleitung von Christian Steinhoff gelingt, als 13. der Gesamtwertung in 41:42 Minuten ihre Bestzeit zu knacken. Marie-Christin Severin in 43:06 Minuten auf Platz 17 und Jessica Amrhein in 53:19 Minuten als 8. der MU 20 runden das gute Abschneiden ab.

37. Nikolaus-Lauf in Klausdorf

Hendrik Jansen läuft beim 37. Nikolaus-Lauf in Klausdorf auf einem nicht einfach zu laufenden 15,3 Kilometer langen Waldlauf-Rundkurs in 55:24 Minuten als 2. der Gesamtwertung auf das Podium. „Der Gesamterste Simon Bäcker war einfach nicht zu packen. Meine Verfolger haben aber auch keinen Druck gemacht, sodass ich schon nach ein paar Kilometern mein eigenes Rennen gelaufen bin. Nach den Deutschen Crossmeisterschaften am Vorwochenende war das auch ein zufriedenstellender Test für den Silvesterlauf von Werl nach Soest in drei Wochen!“ so Hendrik Jansen.

Nikolaus-Lauf in Oelde – auch mit MCM Minis

Auch der Nikolaus-Lauf der LG Oelde/Wadersloh stand an diesem Wochenende auf dem Wettkampfprogramm des Marathon-Club Menden. Aus der MCM Mini Gruppe gewinnt Anton Ebel bei seinem erst 2. Wettkampf das Rennen der M7 über 600m in 2:42 Minuten. „Anton war wirklich sehr aufgeregt, hat das aber ganz toll gemacht!“ zeigt sich Trainerin Pauline Simon sehr zufrieden. Trainer Erik Werkmeister freut sich dann über das gute Abschneiden von Luisa Hammerschmidt und Monika Grünwald. Luisa gewinnt ihre Altersklasse W9 auf der 1.000m Distanz in 4:13 Minuten, Monika wird in ihrem ersten Wettkampf überhaupt knapp dahinter in 4:49 Minuten 2. der  W9. Sehr zufrieden zeigt sich auch Tom Mühlenz mit seinem Abschneiden im 11,5 km Landschaftslauf. Mit 50:34 Minuten kommt er in 50:34 Minuten auf Platz 21 der Gesamtwertung und Platz 2 der M45 in Ziel. „Das war ein anspruchsvoller Kurs mit vielen Steigungen, an denen ich mich immer gut behaupten konnte. Das 4:30 er Tempo auf den Kilometer spricht sicher auch für eine entsprechende Zeit für den Silvesterlauf!“ blickt er 3 Wochen nach vorn.

Nikolaus-Lauf in München

Beim Nikolaus-Lauf der Winterlaufserie in München macht Anna Günnewig nach ihrem Zieleinlauf über 10 Kilometer durch den Olympiapark einen riesen Freudensprung. „Da hat sich doch das ganze Training gelohnt!“ freut sie sich vor allem über ihre gelaufene Zeit von 50:43 Minuten, die sie auf Platz 64 der Gesamtwertung bringen. „Jetzt ist die 50 Minuten Grenze sicher nicht mehr weit weg!“ blickt sie perspektivisch in ein Laufjahr 2023 nach vorn.

Wieder da – Anna Günnewig in München