Ironman Zürich und Hamburg – 2 weitere Finsher des MCM auf der Ultra Triathlon Distanz

Der Marathon-Club Menden hat 2 weitere erfolgreiche Finisher auf der „Ultra Triathlon Distanz“ – Ironman oder Langdistanz. Franka Zimmermann bewältigt ihren ersten Ironman in und um Zürich vor der malerischen Kulisse der Alpen und des Züricher Sees. Mathias Imhoff ist in Hamburg erfolgreich am Start gewesen. Damit hat der Verein in diesem Jahr fünf erfolgreiche TriathletenInnen auf dieser klassischen Triathlonstrecke in seinen Reihen.

Franka Zimmermann gelingt erster Ironman in Zürich!

Für Franka Zimmermann ging es bei ihrem ersten Ironman in Zürich zum Auftakt in den wunderschönen Züricher See. Das Schwimmen über 3,8 km bewältigt sie bei idealen Bedingungen – weniger Wellen als befürchtet und angenehmen 23 Grad Wassertemperatur auf Platz 4 in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 1:11 Std. Auf die 175 km lange und mit fast 1.700 Höhenmetern gespickte Radstrecke ging es in Begleitung eines kräftigen Regenschauers. Auf den beiden Runden zuerst am Züricher See entlang und dann durch das Züricher Voralpenland konnte sie trotz anspruchsvoller Abfahrten, knackiger Anstiege und aufkommenden Gegenwindes in der 2. Runde den Wettkampf in der eindrucksvollen Kulisse genießen. Auch mit der erzielten Radzeit von unter 7 Stunden war Franka Zimmerman sehr zufrieden. Hierdurch beflügelt, lief sie den abschließenden Marathon auf den ersten 21 km mit einem deutlich zu schnellen Kilometersplit an. So wurde dann die 2. Hälfte zur Tortur. „Das Laufen fällt immer schwerer, man ist immer kurz davor ins Gehen zu verfallen und auch Gedanken an ein Aufgeben schießen einem durch den Kopf!“ beschreibt die neue „Ironlady“ ihre Eindrücke. „Das Laufen ist immer verflucht schwer!“ hatte sie in der Vergangenheit schon von einigen Langdistanzathleten gehört. Nun weiß sie, wie das gemeint ist und dass es leider stimmt! Mit einer Marathonzeit von 4:16 Std ist sie aber im Ziel mit einer Gesamtzeit von 12:36 Std überglücklich, es auf Platz 88 der Gesamtwertung von 258 Frauen und Platz 11 der Altersklasse W40 geschafft zu haben. Es bleibt ein Wehrmutstropfen: Ab dem nächsten Jahr wechselt die sehr gut organisierte Ironman Rennserie in der Schweiz an den Thuner Alpensee ins Berner Oberland. Damit ist der erste Ironman für Franka Zimmermann auch der letzte in Zürich.

Mathias Imhoff beim Ironman in Hamburg als Novize erfolgreich!

Für Mathias Imhoff stand der Start beim Ironman in Hamburg in den letzten beiden Trainingswochen vor dem Event auf wackeligen Füßen, da er sich mit einer hartnäckigen Erkältung herumplagen musste. Aber nach einer so langen und aufwendigen Vorbereitung ging es dann doch nach dem im Frühjahr bewältigten Marathon zum zweiten Mal in der Hansestadt an den Start. „Also – das Schwimmen über die klassische Distanz von 3,8 km in der Alster war der Hammer! Schon der Sonnenaufgang in der Alster Kulisse mit der Stadt im Hintergrund war Gänsehaut pur. Auch die Zeit von 1:10 Std war angestrebt, so aus dem Wasser zu kommen!“ beschreibt Mathias seine Eindrücke von der Auftaktdisziplin. Sein Wechsel aufs Rad verlief dann ohne sonderliche Probleme. Die Strecke raus aus der Stadt verlief über die 55 m hohe Köhlbrandbrücke mit Blick über Hamburg rein in den technisch schwierigen Teil im Hafen. Der zweite Teil der 2 Runden führte ihn dann am Deich der Elbe in Richtung Süden von Hamburg. „Da konnte man gut Gas geben. Die ersten 90 km liefen dann auch sehr gut. Ich hatte viel Druck auf den Pedalen. Die Zweiten taten dann aber schon weh, weil auch der Wind stärker wurde. Das merkt man auf den geraden Stücken auf dem Deich schon deutlich!“ so Imhoff über seine Eindrücke von der Radstrecke, die er in guten 5:26 Std zurücklegt. Der Marathon führt ihn dann in der 2. Hälfte ebenfalls in Grenzbereiche. „Man sieht das ja an den Zwischenzeiten, die auf der 2. Hälfte des Marathons immer weiter in den Keller gingen.“ so Imhoff, der sich dann von Verpflegungsstelle zu Verpflegungstelle hangelte und auch Gehpausen einlegen musste, um zu finishen. Auch wenn der Marathon mit einer Zeit von 4:13 Std nicht des erhoffte Ergebnis brachte, können sich die Gesamtzeit von 11:03:08 Std und die Gesamtplatzierung auf dem Rang 521 für einen Ironman Novizen durchaus sehen lassen – „Fürs erste Mal!“ lässt er Platz für eine nächste Herausforderung.