Honolulu Marathon 2022 mit Iris-Aya Laemmerhirt – ein persönliches und besonderes Lauferlebnis!

Hawaii ist nicht nur ein weltweiter Magnet für die Triathleten, sondern auch für die Marathon Enthusiasten. MCM-Läuferin Iris-Aya Laemmerhirt genießt auch aufgrund ihrer ganz persönlichen Verbindungen das einzigartige Lauferlebnis auf der anderen Seite der Erdkugel. Sie schildert in einem ganz persönlichen Bericht ihr Lauferlebnis im und um den Honolulu Marathon, dem nach New York, Chicago und Boston viert größten Marathon in den USA. Mit dem letzten von fast 50 individuell für den Marathon-Club Menden gelaufenen Marathons des Laufjahres 2022 schließt sich damit auch für den Verein auch ein spektakulärer Laufbogen in einem wieder nahezu kompletten Lauf- und Wettkampfjahr.

Kalakaua Merrie Mile als Auftakt

Da der Honolulu Marathon auf O’ahu, der größten der hawaiianischen Inselkette, mit der fünften Jubiläumsausgabe ein besonders Event ist, wird dieser schon ab Donnerstag in der Stadt zelebriert. Freitag setzt dann die offizielle Eröffnung mit Fackelentzündung und vielen Musikveranstaltungen einen ersten Höhepunkt, bevor am Samstagmorgen als sportlichem Auftakt die Kalakaua Merrie Mile gelaufen wurde. Hierbei handelt es sich um einen kurzen Spaßlauf in Waikiki, den viele sogar verkleidet laufen und dann mit anschließender Strand-Party zelebrieren. Der Lauf ist nach dem auch als Merrie Monarchen bekannten Kalakaua, dem letzten König von Hawaii, benannt.

Natürlich musste ich auch die 1,6km mitnehmen. Mit 6:44 Minuten bin ich dann auf Platz 131 von 1907 Finishern und auf Platz 4 in meiner Altersklasse ins Ziel gekommen. Gelungener Auftakt und rundum einfach happy!

Iris-Aya Laemmerhirt am Strand von Hawaii

Honolulu Marathon – Abschluss eines bewegenden Laufjahres 2022

Der Marathon wird dann vom Alana Moana Boulevard an Waikiki und dem Diamond Head vorbei bis Hawai’i Kai gelaufen. Von dort geht es dann einmal in einer Schleife zurück nach Honolulu und zum Ziel in den Kaipolani Park. Bereits der Start im Dunkeln um 5 Uhr mit Feuerwerk ist für die fast 15.000 Läufer und Läuferinnen ein Erlebnis und sorgt für einen tollen Gänsehautmoment. Der dann folgende spektakuläre Sonnenaufgang sorgt dann für einen Adrenalinschub gleich am Anfang der Strecke, die dann viele wunderschöne Blicke auf die Insel und den umschließenden Pazifik bereithält. Eine Besonderheit dieses Marathons ist, dass es keine Cut-Off Zeit gibt. Jeder Starter darf den Lauf zu Ende laufen – egal wie lange es dauert. Damit feiert der Lauf den Aloha-Spirit des Inselstaats.

Genießen war auch mein einziges Ziel für diesen Marathon, der mir persönlich unheimlich viel bedeutet. Nicht nur, dass dieser Lauf ein großer sportlicher Traum von mir an sich war, ist er auch für meine Familie ganz besonders wichtig und wie die Insel eng mit meiner Familie verbunden. Somit waren die 42.195km für mich ein ganz emotionaler und wunderschöner Abschluss für mein Marathonjahr 2022. Mit der offiziellen Zeit von 4:05:59 Stunden bin ich mehr als zufrieden – besonders weil mir weder die Temperaturen von 23-26 Grad noch die 70 Prozent und mehr Luftfeuchtigkeit liegen. Dennoch bin ich noch nie so entspannt und glücklich einen Marathon gelaufen. Der unvergleichliche Rahmen dieses Marathons und die persönlichen Verbindungen zu dieser Insel haben mich getragen  – dieser Lauf wird immer eine wunderschöne Erinnerung bleiben.