Doppelerfolg für die Triathleten des MCM beim Iserlohner Jedermann Triathlon in der Staffelwertung, Senja Ritzmann beim Schülerwettbewerb Gesamt-Dritte

Trotz des Muttertags und der schlechten Wetterprognose nutzten die Triathleten des MCM die Traditionsveranstaltung in Iserlohn zur weiteren Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben. Auch der Spaß stand für die beiden MCM Staffeln ganz oben an.

Erst nach 30 minütiger Startverzögerung wegen fehlender Freigabe für die Radstrecke, konnten die bereits im Wasser wartenden Staffelteilnehmer auf die 500m lange Schwimmstrecke geschickt werden. Als erstes – mit einer der besten Schwimmleistungen des gesamten Wettkampfes – verließ Katrin Harnischmacher (Jg 97) das Becken und schickte ihren Trainingspartner Marvin Rudnik (Jg 98) auf die 22 km lange, anspruchsvolle Radstrecke. Ihre Mutter Erika Harnischmacher zeigte, dass sie das Schwimmen nicht verlernt hat und mit nur zwei Minuten Rückstand konnte die zweite MCM-Staffel mit Ralf Weier auf den Rundkurs gehen. Die neue Radstrecke stellte vom Streckenprofil und wegen heftigen Gegenwindes hohe Anforderungen an die Athleten, wurde allerdings von beiden MCM Startern hervorragend gemeistert: Marvin Rudnik (43:49 min) fuhr als erster in die Wechselzone, dicht verfolgt von Ralf Weier (41:36min). Auf der 4,8 km langen Laufstrecke konnte Sami Ritzmann den ungefährdeten Sieg der ersten Mannschaft mit einer sehr guten Laufleistung (16:12 min) besiegeln (Gesamtzeit 1:06:49 Min.). Mit einem Vorsprung von 8 Minuten vor den Drittplatzierten kam die Schlussläuferin der zweiten Mendener Staffel Marie Harnischmacher (Jg 98) ins Ziel (20:25 min).

Im abschließenden Schülertriathlon (100m Schwimmen, 2 km Rad, 600m Laufen) ging Senja Ritzmann nach einer guten Schwimmleistung als 7. auf die Radstrecke. Mit fast perfekten Wechseln konnte sie den Abstand vor ihrem Paradediziplin Laufen bereits so weit verkürzen, dass sie schließlich als Gesamtdritte (2. Schülerin A) in 10:09 min das Ziel erreichte.