Der Marathon-Club Menden trauert um Weltmeister Achim Göritz

Achim nach einem Trainingslauf in Lendringsen
Achim nach einem Trainingslauf in Lendringsen

 

Der Marathon-Club Menden trauert um Joachim Göritz. Der weit über die heimische Sportszene

hinaus bekannte Langstreckler starb nach längerer Krankheit am Mittwoch im Alter von 87 Jahren.

Achim Göritz durfte auf eine außergewöhnlich lange Läuferkarriere von beinahe vier Jahrzehnten zurückblicken. Bereits weinige Wochen nach der Vereinsgründung Ende 1983 hatte er sich, damals noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere, dem Marathon-Club Menden angeschlossen und für diesen etliche Altersklassensiege im In- und Ausland geholt.

Die größten Erfolge hatte er zuvor im Dress des TuS Iserlohn errungen. Seine imposante Bilanz als Altersklassenläufer: Weltmeister über 10 km (M45), fünfmal Vizeweltmeister und siebenmal Deutscher Meister (Cross und 25 km Straße) in den verschiedenen Altersklassen. Bei seinem WM-Titel lief Göritz am 14. August 1976 als 47-Jähriger 32:04 Minuten über 10 Kilometer.

Nach Beendigung seiner Karriere als Läufer zog sich Achim Görritz nicht ins Privatleben zurück, sondern engagierte sich mit

großer Begeisterung als Betreuer und Helfer bei allen Wettkämpfen und Veranstaltungen des MCM und war auch noch für die Fitness der britischen Crossläufer in Deilinghofen, Iserlohn und zuletzt in Osnabrück zuständig.

Als ehremamtlicher Platzwart schaffte  er es lange Jahre hindurch, die Laufbahn am Gisbert-Kranz-Sportplatz so zu pflegen, dass dort auch wirklich noch gelaufen werden konnte. Der MCM, die Schulen, die verschiedenen Fußballvereine und auch die Stadt Menden waren ihm dafür sehr dankbar.

Neben seiner Liebe zum MCM hing sein Herz auch am Rennsteiglaufverein in Thüringen, von dem er 1998 mit der Ehrenmitgliedschaft und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.