Der 4 Sterne Lauf des LC Paderborn

Der 4 Sterne Lauf des LC Paderborn hat im jeden Jahr Vorrang im Laufkalender der Nachwuchsläufer des Marathon-Club Menden. Zum einen sind die bei der Siegerehrung vergebenen Gummibären Magnet für die MCM Youngster und zum anderen fühlt man sich mehreren Trainingslagern im Paderborner Ahornsportpark schon fast wie zuhause.

Nach den guten Ergebnissen bei den westfälischen Crossmeisterschaften konnten sich die Schüler auf dem beleuchteten Rundkurs über 2.100m in allen Altersklassen auf den vorderen Rängen platzieren. Überragend zeigte sich dabei Maximilian Luig, der die Schülerwertung MU16 klar für sich entscheiden konnte. Einen guten Einstand auf dieser Distanz feierte auch Yannick Schäfer, der unter den jahrgangsälteren Konkurrenten auf den dritten Platz laufen konnte. Mannschaftliche Geschlossenheit zeigte das MCM Team auch mit dem zweiten Platz von Senja Ritzmann und Patrick Schäfer, sowie dem dritten Platz von Philipp Luig. Ein viel beachtetes Ergebnis erzielte auch die 9-jährige Colien Sorge, eines der „MCM – Laufküken“. Als schnellste ihres Jahrgangs konnte sie die wellige Strecke in knapp über 10 Minuten zurücklegen.

Auch der Austragungsmodus der Männer- und Frauenwertung ist für die Älteren immer wieder Anreiz, in Ostwestfalen an den Start zu gehen. Wird doch der Sieger unter den Top Ten des 4 Sterne Crosslaufes im Anschluss an das Rennen in einer Sprintentscheidung über 1.000m auf der 200m Rundbahn in der Halle ermittelt.

Auf der Crossdistanz über 4.200m konnten sich Marvin Rudnik und Sami Ritzmann bei den Männern sowie Marie Harnischmacher bei den Frauen ganz sicher für die Entscheidung auf der Bahn qualifizieren. Dabei gelang Marvin in einem durchgelaufenen Endspurt sogar der 2. Platz in der Gesamtwertung. In der Sprintentscheidung mussten dann alle drei Starter des MCM den älteren Spezialisten den Vortritt lassen. Dennoch sind die im Hallenoval gelaufenen Zeiten von Marie Harnischmacher und Marvin Rudnik beachtenswert.

Youngster Cross über 2.100m U20 und jünger

AK Platz Name Zeit
  1 MU16 Maximilian Luig   7:25,5
  3 MU16 Yannick Schäfer   8:17,2
  2 WU14 Senja Ritzmann   8:21,2
  2 MU12 Patrick Schäfer   8:43,4
  3 MU 14 Philipp Luig   9:03,3
  4 WU12 Colien Sorge 10:03,3
  5 WU12 Pauline Simon 10:03,6

 

4 Sterne Cross über 4.200m

Gesamt Name Zeit AK Platz
  2 Marvin Rudnik 14:35,1 1 Männer
  6 Sami Ritzmann 14:42,6 5 Männer
  6 Marie Harnischmacher 17:02,6 6 Frauen

 

Sprintentscheidung 1.000m – Halle

Gesamt Name Zeit
  8 Marvin Rudnik 2:53,88
10 Sami Ritzmann 3:02,40
  8 Marie Harnischmacher 3:27,70