Daniel Böcker – Trail-Laufen im MCM

Wir haben ein „neues Gesicht“ im Verein .Trail Runner Daniel Böcker hat sich nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Menden dem Marathon-Club Menden angeschlossen. Natürlich freut sich der Verein immer über einen solch erfahrenen Ausnahmesportler in seinen Reihen. Er hat sich darüber hinaus auch angeboten, diesen Trendsport in all seinen Facetten angefangen vom anspruchsvollen Landschaftslauf bis hin zur Königsdisziplin des Trail Running dem alpinen Ultra Trail im Verein fester zu verankern.

Nun ist mit Juliane Ilgert ja schon eine begeisterte Trail-Runnerin und Ausnahmesportlerin über mehrere Jahre im Verein äußerst erfolgreich unterwegs, aber für den Verein auch aufgrund ihres Wohnortes München eben doch weit weg. Juliane hat aber schon Unterstützung für diesen Schritt als Patin signalisiert.

Der Verein möchte damit wieder an seine Wurzeln in Vereinsgründerzeit – natürliches, freies und langes Laufen!

Wettkämpfe hat Daniel Böcker jetzt auch schon im Trikot des Marathon-Club Menden absolviert.

Rothaarsteig Marathon Schmallenberg Sauerland

Auch wenn Daniel Böcker die Zielzeit von 3:45 Std knapp verpasst hat, war er mit seinem Debüt für den MCM mit dem 29. Gesamtplatz in der Marathonwertung sehr erfolgreich! Auf der mit fast 900 Höhenmetern sehr anspruchsvollen Strecke, die durch den Regen in den Vortagen bei dieser Ausgabe noch mal um einiges schwieriger wurde, kommt er in 3:48:37 Std auch auf Platz 9 der AK 40 ins Ziel.

Nach einer langen Saison mit Trainingsausrichtung für die Ultra Tour Monte Rosa (106km/6.900 Höhenmeter) im September und ohne spezifisches Training für die „Unterdistanz Marathon“ zeigt er sich mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Königswinter Drachenlauf Siebengebirge

„Die Legende um den Drachenlauf kann ich nun bestätigen. Das Rennen über 26 km ist wirklich ein gnadenloses Biest. Man kann den Lauf auf jeden Fall einen richtigen Trail-Lauf nennen – es ist definitiv kein Landschaftslauf mehr. Die Anstiege waren mit Steigungen über 15% und teilweise bis an die 40% extrem giftig! Entsprechend steil waren auch die Downhill-Passagen.“ kommt Daniel Böcker mit seinen Erfahrungen aus dem Siebengebirge zurück. Mit einer Zeit von 2:40:16 Std kommt er nach einem Sturz bei Kilometer 17 auf glattem Kopfsteinpflaster in einer Kurve dann auf Gesamtplatz 85 von mehr als 300 Startern und Platz 14 in den AK 40 ins Ziel.