Cross-Laufen ist angesagt – Marathon-Club Menden nach erfolgreichen Tests mit starkem Aufgebot bei den Westfälischen Cross-Laufmeisterschaften in Breckerfeld

Ein wahres „Powertool“ besonders für Herbst und Winter ist das Cross-Laufen. Das Laufen auf wechselndem Untergrund, in leicht bis stark profiliertem Gelände, über Wald- und Trampelpfade, auf mit Herbstwaldlaub bedeckten Wegen bis hin zum Überqueren eines abgeernteten Stoppelfelds ist ein richtiger „Energy-Booster“ für Körper und Seele. Das Cross-Laufen hat eben auch viele positive Trainingseffekte für die Verbesserung des sportlichen Leistungsvermögens. Deshalb hat das Cross-Laufen gerade auch in der Übergangszeit im Wettkampfgeschehen beim Marathon-Club Menden traditionell einen hohen Stellenwert. Das gilt gleichermaßen für alle Alters- und Leistungsgruppen im Verein.

Dementsprechend geht der Verein bei den am kommenden Wochenende in Breckerfeld stattfindenden Westfälischen Cross-Lauf Meisterschaften mit einem großen Aufgebot an den Start. Dabei sind 6 Schüler/-innen auf den kürzeren Strecken und vor allem 19 Erwachsene entweder auf der Mittelstrecke über 4,9 km bei den Frauen, auf der Langstrecke über 10,88 km oder auf der Langstrecke der Altersklassen M40 bis M90 über 7,96 km bei den Männern.

Die ersten Cross-Läufe zeigen, dass man auch mit durchaus hohen Erwartungen für Einzelplatzierungen und vor allem für Mannschaftswertungen in allen Altersklassen an diesen Wettkampf gehen kann.

9. Sparkassen Cross-Lauf Dorsten

Beim Cross-Lauf des Leichtathletik-Teams Dorsten wurde im Bürgerpark Maria Lindenhof auf einem anspruchsvollen Rundkurs getestet, der auf einem huckeligen Wiesengeläuf mit vielen kleinen Steigungen und Richtungsänderungen fordernd und sehr abwechslungsreich angelegt ist.

Im Bereich der Schüler/-innen U14 über 1.700m zeigt Tilli Relke erneut ein beherztes Rennen und kann sich damit in 7:27 min Platz 3 in der Einlaufwertung sichern. Emma Schürmann kommt in 8:14 min auf Platz 6 und Charlotte Weber in ihrem ersten Lauf für den MCM in 8:43 min auf Platz 6. Mashia Ahmadi zeigt sich deutlich verbessert und wird in 7:51 min 6. seiner Altersklasse. Bei den Schülern U16 setzen sich über 2.350m Tim Buse in 9:08min auf Platz 2 und Mats Schürmann knapp dahinter in 9:17 min auf Platz 3 ganz vorne durch.

Auf der Langstrecke über 8.000m testen die Langstreckler des MCM Philipp Henseleit in 24:55 min auf Platz 2, Manuel Sinner bei seinem ersten Cross-Lauf überhaupt in 25:35 min auf Platz 3 und Thomas Camminady in 26:21 min auf Platz 4 mit einer äußerst guten Perspektive für ein erfolgreiches Abschneiden auch in der Mannschaftswertung in Breckerfeld. In ihrem ersten Cross-Laufwettkampf überhaupt, zeigt Natascha Keßeler als 2. der Frauenwertung und 1. ihrer Altersklasse W 40 in 32:50 min, dass auch mit ihr zu rechnen ist.

Nicht unterschlagen werden darf auch das Abschneiden unserer Jüngsten in Dorsten. Für die MCM Super-Minis Hannes Kröger, Henri Werth und Maximilian Stauß war der durch die Veranstalter überreichte Stutenkerl der Lohn für ihren ersten Lauf über 450m. Bei den Kindern U10 zeigt Luisa Hammerschmidt über 850m, welch großes Talent da bei den MCM Minis heranwächst. Sie gewinnt wird in 4:07 min als Jahrgangsjüngere ihren Lauf. Tim Kröger kommt auf Platz 11 ins Ziel. Über 1.450m wird Mia Kuhlmann in7:19 min 10. in ihrer Altersklasse WU12.

40. Tiergartencross Schleswig

Einen gelungenen Einstieg in die Cross-Saison feiert auch Hendrik Jansen beim 40. Tiergartencross in Schleswig. Auf dem anspruchsvollen Wald-Rundkurs mit einigen knackigen Anstiegen kommt er auf der Langdistanz über 8.800m in 31:12 min nur kurz hinter Hauke Timme, dem Vizemeister aus Schleswig Holstein im 10km Straßenlauf, ins Ziel. „Wir haben uns die Führungsarbeit auf der 1. und 2. Runde geteilt. Auf der 3. Runde konnte er sich dann in den engen Passagen des Kurses beim Überholen der überrundeten Läufer leider leicht absetzen. Es war dann irgendwann zu schwer, die Lücken immer wieder zuzulaufen. Aber mit dem Laufgefühl und meinem Trainingszustand bin ich im Augenblick sehr zufrieden. Für mich liegt der Fokus klar auf den Westfälischen Meisterschaften!“ freut er sich über ein sehr gutes Testrennen.

22. Cross-Lauf durch das Backumer Tal Herten

Als guten Start bezeichnet Jugendtrainer Christian Apprecht den Einstieg seiner Trainingsgruppe beim Cross-Lauf durch das Backumer Tal in Herten. In dem 74 Läufer starken Starterfeld über 2.500m sicherte sich Tim Buse Platz 14 im Gesamteinlauf, in seiner Altersklasse M14 in 10:02 min sogar Platz 3. Nur knapp dahinter mit 10:17 min lief Ilias Lakrabi auf den zweiten Platz bei den M10, eine Leistung mit Perspektive für die Zukunft. Das erste Mädchen des Vereins war Tilli Relke, die mit einer starken Vorstellung als Vierte mit 11:10 min nur knapp am dritten Platz bei den W13 vorbeischrammt. Mit einer respektablen Zeit von 11:44 min kommt bei seinem Cross-Lauf Debut Nail Silski auf Platz 6 der M10 ins Ziel. Auf Platz 2 ihres Jahrgangs läuft bei den W12 Emma Schürmann in 13:22 min über die Ziellinie der Aschenbahn. Darauf folgt Masiha Ahmadi in 13:41 min auf Platz 5 der M13.