MCM Sprinter mit Vierfach-Triumph bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften

Das war das Sahnehäubchen auf eine beeindruckende Saison! Die beiden Top-Sprinter des Marathon-Club Menden kommen von den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Lage Detmold mit vier Meistertiteln nach Menden über die Sprintdistanzen 100m und 200m zurück. Mehr ging nicht!

Alexandros Markou und Louis Nahser mit ihren Unterstützern in Lage Detmold

Beide hatten schon beim Läuferabend in Iserlohn vorgelegt. Die Ergebnisse in Lage waren dann noch mal ein Beleg für die sehr gute Trainingsarbeit in den vergangenen Monaten im kleinen Sprintteam des Marathon-Club Menden. Louis Nahser wurde seiner Favoritenrollen bei den M U20 gerecht. Auf der 100m Strecke setzte er aber mit seiner Bestzeit von 10,85 Sekunden noch mal ein echtes Ausrufezeichen – endlich die Schallmauer von 11 Sekunden geknackt. Die 200m gewinnt er dann am Ende souverän in 21,93 Sekunden.

Eine richtige Überraschung lieferte bei der M U18 dann Alexandros Markou. Vor allem auf den 100m hatte ihn wohl keiner auf der Rechnung. Mit einem fulminanten Top-Speed läuft der Youngster aber ganz oben auf das Treppchen. Dabei verbessert er seine bisherige Bestzeit auf 11,42 Sekunden deutlich. Über 200m kommt er dann in 22,87 Sekunden ebenfalls ganz souverän zu Titelehren. Auf der kurzen Sprintstrecke musste er sich den Titel mit dem zeitgleichen Mathis Stein (SuS 1910 Enniger) teilen.

Beide Sprinter haben damit in den letzten beiden Monaten eine enorme Entwicklung genommen, die bei Louis Nahser auf beiden Sprintdistanzen unter die Top-Sprinter seiner Altersklasse auf deutscher Ebene geführt haben. Er rangiert über 100m auf Platz 26 und 200m auf Platz 12 der deutschen Bestenliste. Damit hat er nach seiner Sprunggelenksverletzung und der dadurch bedingten Wettkampfabstinenz in 2020 für sich den Anschluss an seine Jahrgangskonkurrenten auf Top-Niveau wieder hergestellt. Alexandros Markou konnte bei nur drei Wettkämpfen schon in seiner ersten Saison im MCM Trikot sein enormes Potenzial unter Beweis stellen. Die Entwicklung hat ihn dabei sogar auf Platz 5 über 100m und Platz 2 über 200m in der westfälischen Bestenliste geführt.

Beide Sprinter wechseln jetzt nach dieser Saison ihre Altersklassen mit herausragenden Perspektiven für die kommende Hallensaison. Auch für die Freiluftsaison 2022 sind die Weichen für eine mögliche Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften gestellt.

Der Marathon-Club Menden hat mit diesem Erfolg auch beweisen, dass er seine zielgerichtete Entwicklung in der Leichtathletik mit einem weiteren Schritt äußerst erfolgreich umgesetzt hat. Peter Middel stellt auf der Homepage des FLVW in seinem Bericht über die Meisterschaften treffend fest: „Beim Marathon-Club Menden werden in erster Linie Langstrecklerinnen und Langstreckler gefördert, doch weit gefehlt.“