Kathy Kessler gewinnt den 5km Osterlauf in Paderborn – Philipp Henseleit wird Dritter

Der Start am Paderborner Osterlauf ist fester Bestandteil des Trainingslagers des MCM Nachwuchs- und Leistungsteams. Nach mehr als einer harten Trainingswoche ist die Atmosphäre dieser Großveranstaltung mit ihrer inzwischen 68. Auflage für alle Altersgruppen noch einmal Motivation, alles zu geben und das Erlebnis des gemeinsamen Trainingslagers positiv abzuschließen. Dies gelang sowohl in der Spitze als auch in der Teamleistung in beeindruckender Weise.

 

Auf der 5 km Strecke konnten die beiden MCM-Aushängeschilder Kathy Kessler und Philipp Henseleit die Ausrufezeichen setzen. So gewinnt Kathy die Frauenwertung in überlegener Manier in einer neuen Bestzeit von 18:12 min, während Philipp nach einem packenden Rennen, dem er im Rennverlauf seinen Stempelaufgedrückt hatte, mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung zufrieden sein musste. „Bei Kilometer 3 habe ich versucht, mich aus der Führungsgruppe abzusetzen. Das Tempo konnte ich leider noch nicht ganz stehen. Aber immerhin war ich noch vor Torben Heck“. Dieser packende Zieleinlauf vor seinem Vereinskameraden, der jetzt studienbedingt für die LG Bamberg startet, war dann auch für Trainer Kasselmann das Highlight des Rennens. Mit den 25 Startern konnte der MCM als Team auch 6 Mal das Podium besetzen. Neben Kathy Kessler und Philipp Henseleit überzeugten dabei vor allem Marie Harnischmacher, Sami Ritzmann, Marvin Rudnik mit deutlichen neuen Bestzeiten. Aber auch die MCM-Youngster um den mitlaufenden Trainer Ralf Eufinger waren am Ende mit ihrer wohl verdienten Finisher Medaille sehr zufrieden. Dies gilt besonders für die zum ersten Mal über diese lange Distanz an den Start gehenden Alexandra Schulte und Pauline Simon. Den beim MCM hinterlegten familiären Charakter der Vereinsarbeit unterstrichen, die mitlaufenden Eltern Maya Willing und Reinhard Dollmann.

 

Auf den längeren Distanzen überzeugte Michael Schütz auf der 10km Distanz mit einer neuen Bestzeit, während das M 65 Altersklassen Duo Erhard Kemper und Hansgeorg Kruse im Halbmarathonrennen seinen Doppelsieg vom Vorjahr wiederholen konnten.

 

68. Paderborner Osterlauf – Ergebnisse Marathon-Club Menden 
Strecke Name Zeit Altersklasse Platz
5 km Henseleit, Philipp 16:03 M 3
Ritzmann, Sami 17:00 M U18 3
Rudnik, Marvin 17:12 M U18 4
Luig, Maximilian 18:04 M U16 3
Schroeder, Janosch 18:10 M 8
Apprecht, Christian 19:08 MU 18 6
Schimmel, Kai 20:31 M 20
Wolf, Leon 20:42 MU 20 9
Püttschneider, Jens 21:24 M U18 17
Püttschneider, Frank 22:45 M 50 12
Luig, Philipp 23:17 MU 14 7
Willing, Arian 24:23 MU 14 8
Sommer, Pascal 24:46 MU 14 10
Eufinger, Ralf 26:10 M 50 36
Börsken, Luca 26:15 MU 14 11
Dollmann, Reinhard 26:45 M 45 40
Kessler, Kathy 18:12 F 1
Harnischmacher, Marie 20:12 WU 18 1
Ritzmann, Senja 20:25 WU 14 1
Dollmann, Nathalie 23:53 WU 16 6
Dollmann, Isabelle 24:39 WU 16 7
Dollmann, Caroline 25:22 WU 16 10
Schulte, Alexandra 26:09 WU 16 11
Simon, Pauline 26:14 WU 12 5
Willing, Maya 26:28 W 35 10
10km Knode, Felix 36:26 M 36
Schütz, Michael 47:16 M 50 28
HM Kemper, Erhard 1:40:29 M 65 1
Hansgeorg, Kruse 1:40:45 M 65 2
Pasic, Martin 1:51:30 M 50 82