Bewegtes Laufwochenende über die Pfingstfeiertage für den MCM

Der Marathon-Club Menden ist über die Pfingstfeiertage im gesamten Laufspektrum unterwegs. Das geht vom Auftakt bei den Sprintern bis hin zur Radbegleitung bei der Tortour de Ruhr.

Borsig Meeting in Gladbeck – Louis Nahser läuft auf Anhieb die Norm für die Leichtathletik DM in Berlin

Das Top Resultat aus Vereinssicht liefert Sprinter Louis Nahser beim Borsig Meeting in Gladbeck. Nach einem guten Vorlauf, den er nahe an seiner vorjährigen Bestleistung in 10.86 Sek gewinnt, toppt er seine bisherige Bestzeit im gut besetzen Endlauf gleich um fast zwei Zehntelsekunden auf 10,67 Sek. Das in der Form beim Saisoneinstieg so nicht erwartete Ergebnis bedeutet immerhin die B-Norm für die deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Berlin Ende Juni.

Balver Panoramalauf – MCM stark in allen Läufen unterwegs

Auch der Lauf in der Nachbarstadt konnte nach 2 Jahren Pause wieder an den Start gehen. Auch wenn bei der Neuauflage des Kultlaufes nicht die Rekordteilnehmerzahlen erreicht wurden, zeigte sich Veranstaltungsleiter Hans-Peter Drilling insgesamt zufrieden. Es ist wohl wichtig, dass wir jetzt alle als Veranstalter wieder an den Start gehen, um wieder in den gewohnten Rhythmus zu kommen. Dennoch stellen ja auch wir als Veranstalter eine gewisse Zurückhaltung fest. Entweder haben sich Läufer/innen während der coronabedingten Auszeit umorientiert oder man ist einfach noch nicht wieder bereit, jetzt an den Start zu gehen.

Der Veranstalter bietet neben den Schülerläufen für unsere Jüngsten Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Den 4km Kurs eher für Einsteiger gedacht, den 7km Kurs mit einer leichten Steigerung im Profilbild und dann die klassische Sauerlandstrecke über 10km mit einem Profil mit einem Anstieg über 200 hm bis zum Gipfel an der Kreuzeiche und dem Panoramablick über die Amecke bis hin zu den umliegenden Ortschaften.

Das große MCM Teilnehmerkontingent konnte dann auch auf fast allen Strecken die entscheidenden Akzente in den Gesamt- und Altersklassenwertungen setzen.

Auf der 7km Runde gewinnt Thomas Bianga die Einzelwertung in 29:32 min, Sebastian Schmidt folgt aus MCM Sicht auf Platz 8 in 37:05 min und Michael Driftmeier läuft bei seinem ersten Wettkampf überhaupt in 47:11 min strahlend ins Ziel.

Die 10km sind dann eine Domäne der MCM Starter/-innen. Bei den Männern gewinnt Philipp Henseleit nach seinem Ironman 70.3 ganz überlegen in 38:59 min vor seinem Teamkollegen Thomas Camminady in 41:15 auf Gesamtplatz 2. Dahinter folgen Jonas Knoop auf Platz 3 in 48:19 min, Bastian May auf Platz 5 in 51:38 min, Nils Keßeler auf Platz 6 in 53:47 min, Kevin Hönisch auf Platz 8 in 54:23 min und unser MCM „Oldies“ Erhard Kemper in 1:01:26 Stunden auf Platz 16, Hansgeorg Kruse in 1:0:41 Stunden auf Platz 21, Stephan Lau in 1:08:48 Stunden auf Platz 22 und Prof. Dr. Ernest Pollok als ältester Teilnehmer in 1:24:02 Stunden. Ihre Altersklassen gewinnen Phillip Henseleit (M30), Jonas Knoop (M35), Bastian May (M40), Erhard Kemper (M75), Hans-Georg Kruse (M70) und  Prof. Dr. Pollock (M80). Bei den Frauen läuft auch Natascha Keßeler ein überlegenes Rennen und gewinnt sicher in 51:49 min.

Auch bei den Schülerläufen waren wir mit einer kleinen Gruppe der MCM Minis vertreten. Hier schlägt sich Henri Werth auf der 800m Strecke im Stadion unter den Jahrgangsälteren recht gut. Er wird in 4:10 min sogar 3. der MU 8. Auf der 1.500m Distanz gewinnen Mia und Luisa Hammerschmidt zeitgleich in 6:02 min die Gesamtwertung bei den Schülerinnen, Jannis Düe wird 10. der MU 12 in 6:27min. Emily Böcker freut sich über ihre Medaille beim Bambinilauf.

La Sportiva Sauerland Trailrun – Sarah Mexner auf Kurs für den Brixen Marathon

Beim Halbmarathon des La Sportiva Sauerland Trairuns in Lennestadt stellt Sarah Mexner ihre immer stärker werdende Form auf dem Weg zum Brixen Marathon unter Beweis. Die vom Trail-Coach des MCM betreute Athletin gewinnt in 1:51:47 ganz überlegen die Frauenwertung. „Ich konnte wieder Erfahrungen sammeln auf der auch für mich anspruchsvollen Strecke mit über 800m Höhendifferenz, ohne jetzt ans Limit gehen zu müssen.“ sieht sie sich jetzt im Plan für ihr Trail Abenteuer im Juli.

Friedenslauf in Dortmund

MCM Neuling Iris-Aya Laemmerhirt kommt beim Dortmunder Friedenslauf auf der 10 km Distanz auf Platz 9 bei den Frauen in 48:11 min ins Ziel.

Pfingstlauf Ruhrschleife – Langstreckenerfahrung für Yvonne Volz

Beim Pfingstlauf Ruhrschleife geht Yvonne Volz in ihrer Heimatstadt an den Start und gewinnt die 6 Stundenwertung mit 46 gelaufenen Kilometern bei den Frauen. Das ist eine Distanz, die sie vorher noch nicht einmal annähernd zurückgelegt hatte. Ihre Uhr stoppt sie nach 10 Runden auf dem Cross-Kurs mit 5:01 Stunden und vielen neuen Laufeindrücken ein.