Alexandros Markou überzeugt bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Bein den Westfälischen Meisterschaften in der Dortmunder Körnig-Halle liefert der Topsprinter des Marathon-Club Menden, Alexandros Markou, auf den Sprintstrecken in der MU 20 überzeugende Leistungsnachweise ab.

DM Norm und Westfalenmeister über 60m

Auf der 60m Distanz fehlte ja noch die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften Ende Februar, ebenfalls in Dortmund. Die fiel gleich bei einem ungefährdeten Vorlaufsieg in 7,11 Sekunden. Als Vorlaufschnellster im Finale, wird Alexandros Markou sogar überlegener Westfalenmeister der MU 20, noch einmal verbessert, in 7,09 Sekunden. „Hier hat sich vor allem die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen für seinen Start bezahlt gemacht. Er drückt mir viel mehr Kraft aus dem Block, ist aufgrund seines Kraftzuwachses auch besser in der Lage mit Vorlage anzuschieben und kann das dann technisch sauber auf den ersten 30 Metern beibehalten. Das Ergebnis konnte man bei beiden Läufen sehen, wenn er schon nach 10 Metern deutlich vor seiner Konkurrenz läuft!“ freut sich Trainer Kasselmann. Er ist sich auch sicher, dass es mit zunehmender Wettkampfroutine und mit stärkerer Konkurrenz nach langer Verletzungspause auch auf der kurzen Sprintdistanz noch deutlich schneller geht.

Alexandros Markou mit Westfalenpferdchen für den Titel über 60m

Leistungssprung über 200m und Vize-Meister

Über die 200m Distanz läuft er am 2. Tag der Meisterschaften im Vorlauf mit 22,35 Sekunden gleich wieder Bestzeit, die er dann im Finale als westfälischer Vizemeister der MU 20 noch einmal auf 22,33 Sekunden drücken kann. „Auch hier fehlt noch die Wettkampfroutine, um die engen Kurven auf dem 200m Hallenoval sicher laufen zu können. Das hat man im Finale besonders deutlich gemerkt, als Alex in der zweiten Kurve kurz aus dem Rhythmus gekommen ist und er so Bastian Sundermann von der LG Brillux Münster ziehen lassen musste! Die im Finale gelaufene Zeit ist aber auf der 200m Distanz noch deutlich höher einzuschätzen, da diese ihn bei jetzt in allen Landesbereichen gelaufenen Meisterschaften auf Platz 15 der Deutschen Bestenliste geführt hat!“ sieht Kasselmann auch hier eine besonders positive Entwicklung.

Schon in 14 Tagen hat Alexandros Markou mit den NRW Meisterschaften in Düsseldorf die Möglichkeit, einen weiteren Schritt nach vorne in Richtung Deutsche Sprintelite der MU 20 zu machen, bevor dann in weiteren 3 Wochen mit dem Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 der Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht. Wenn man die verkorkste Freiluftsaison mit 2 schweren Verletzungen in 2022 sieht, sind allein die Ergebnisse der Westfalenmeisterschaften schon überzeugend. Das Gespann Markou/Kasselmann ist sich aber sicher, dass das es jetzt nach dem ersten Lackmustest in Westfalen noch deutlich weiter gehen kann.