Marathon Club-Menden bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Herten erfolgreich

Anja Quincke Westfalenmeisterin, Felix Knode gewinnt Silber, Bronze für Barbara Andres, Mannschaft MU 18 mit Sami Ritzmann, Christian Apprecht und Marvin Rudnik sowie für Senja Ritzmann im Rahmenwettbewerb

Bei den diesjährigen Crossmeisterschaften in Herten konnte der Marathon-Club Menden den Leichtathletikkreis Iserlohn sowohl im Nachwuchs- als auch Seniorenbereich äußerst erfolgreich vertreten. Auf dem welligen Wiesenkurs im Backumer Tal verbuchten „Die Gelben“ mit Anja Quincke als Westfalenmeisterin, Felix Knode als Vize-Westfalenmeister und jeweils Bronze für Barbara Andres, die Mannschaft der MU 18 mit Sami Ritzmann, Christian Apprecht und Marvin Rudnik sowie Senja Ritzmann im Rahmenwettbewerb gleich fünf Podestplätze.

Gleich bei den zum Auftakt der Veranstaltung durchgeführten Rahmenwettbewerben konnten sich die Nachwuchsläufer des MCM in starken Teilnehmerfeldern gut behaupten. Dabei überzeugte auf der 2.500m Distanz allen voran einmal mehr Senja Ritzmann, die sich auf den zwei Crossrunden bis zum Schluss in der Spitzengruppe laufend erst auf den letzten Metern ihren Konkurrentinnen beugen musste. Bei den Jungen konnte sich Philipp Luig in einem gleichmäßigen Rennen mit einem 7. Platz in der Spitzengruppe seines Jahrgangs eintragen. Sehr erfreut zeigte sich das Trainergespann Kasselmann/Eufinger auch über den 5. Platz der Mannschaft MU 14 mit Philipp Luig, Arian Willing und Pascal Sommer.

Bei den Meisterschaftswettbewerben der Schüler MU 16 überzeugte Maximilian Luig in einem taktisch klug gelaufenen Rennen mit dem 8. Platz in einem enorm starken Jahrgang der 15-jährigen. Die Leistungsdichte der 1999er in Westfalen zeigte sich im Einlauf dieses spannenden Rennens – Platz fünf bis Platz 11 lagen weniger als 10 Sekunden auseinander. „Nach einem Hänger im zweiten Halbjahr ein schöner Jahresabschluss – Max ist jetzt wieder dran“ so Trainer Kasselmann. Einen prima Meisterschaftseinstand konnte auch Yannick Schäfer in der M14 mit Platz 24 verbuchen.

Bei den Jugendlichen der WU 18 lief Marie Harnischmacher bei ihren ersten Westfalenmeisterschaften in einem sehr starken Feld angeführt von der Europameisterschaftsteilnehmerin Tatjana Schulte von LC Paderborn gleich auf einen 13. Platz. Besonders gespannt war man dann auf das Abschneiden der MU 18 – „Zwischen Sekt und Selters ist alles drin“ so Trainer Kasselmann. Dass es am Ende ein zukunftsweisendes Erfolgserlebnis wurde, war neben den bewährten Leistungen von Sami Ritzmann (Platz 8) und Marvin Rudnik (Platz 16) vor allem dem „Mann des Tages“ Christian Apprecht zu verdanken. Durch das couragierte Rennen (Platz 14) des auf die Sprintstrecken umgestiegenen Nachwuchsmannes konnten die dem Jungjahrgang dieser Klasse angehörenden Mendener mit Platz drei in der Mannschaftswertung hinter dem deutschen Meister LG Dorsten und der LC Solbad Ravensberg den 3. Platz in der Mannschaftswertung noch vor dem TV 01 Wattenscheid gewinnen.

Im Erwachsenenbereich behauptete sich Janosch Schroeder auf der Mittelstrecke mit einem 5. Platz bei den Junioren MU 23.

Die Glanzlichter aus der Sicht des MCM setzten die Seniorinnen auf der 5.400m Distanz. Wollte man eigentlich vor allem als Mannschaft überzeugen, standen der Meistertitel von Anja Quincke in der W 35 und der Dritte Platz von Barbara Andres in der W 55 im Mittelpunkt des Teams. Abgerundet wurde dies Ergebnis durch ein so nicht erwartetes Abschneiden auch in der Mannschaftswertung. Dank des gelungenen Einstands von Bianca Bria konnte ein 4. Platz in der Seniorenwertung erlaufen werden.

Das „I-Tüpfelchen“ des guten Abschneidens war dann der Vize-Meistertitel bei den Junioren MU 23 durch Felix Knode. Auf der am Ende der Veranstaltung ausgetragenen Langstrecke der Männer über 10.400m konnte der Leistungsträger des Vereins erst 14 Tage nach seinem Marathon in Frankfurt in 2:39 Std neben seiner Platzierung mit einer herausragenden Zeit von 35:31 min in einem äußerst stark besetzten Feld ein viel beachtetes Ausrufezeichen setzten.

Ergebnisse

Rahmenwettbewerb 2.500m

M13

Platz 16                Willing, Arian                                    11:22 min

Platz 17                Sommer, Pascal                               11:31 min

M12

Platz 7                  Luig, Philipp                                         9:52 min

 

MU 14 Mannschaft

Platz 5                  Marathon-Club Menden (Luig, Willing, Sommer)

 

W13

Platz 3                  Ritzmann, Senja                                9:42 min

 

Meisterschaften 3.100m

M15

Platz 8                  Luig, Maximilian                              11:04 min

M14

Platz 24                Schäfer, Yannick                              12:25 min

 

WU 18

Platz 13                Harnischmacher, Marie                12:43 min

 

MU 18

Platz 8                  Ritzmann, Sami                                10:32 min

Platz 14                Apprecht, Christian                        10:44 min

Platz 16                Rudnik, Marvin                                10:53 min

 

MU 18 Mannschaft

Platz 3                  Marathon-Club Menden (Ritzmann, Apprecht, Rudnik)

 

Mittelstrecke Männer 4.500m

MU 23 Platz 5                    Schroeder, Janosch                       17:09 min

 

Frauen 5.300m

W55 Platz 3                        Andres, Barbara                              24:31 min

W40 Platz 8                        Bria, Bianca                                        27:54 min

W35 Platz 1                        Quincke, Anja                                  23:20 min

 

Mannschaft Seniorinnen

Platz 4                  Marathon-Club Menden (Quincke, Andres, Bria)

 

Langstrecke Männer 10.400m

MU 23 Platz 2                    Knode, Felix                                      35:31 min