5. Baldeneysteig Essen – Ultratrail mit Daniel Böcker und Fabian Disic

Bei der 5. Ausgabe des Baldeneysteig Ultratrails mit 52 Kilometern und 1.280 Höhenmetern warte eine ganz wesentliche Neuerung auf die Starter/-innen. Während bei den bisherigen Ausgaben der Baldeneysteig zweimal gegen den Uhrzeigersinn zu laufen war, wurde in diesem Jahr die zweite Runde im Uhrzeigersinn gelaufen. Der bereits sehr anspruchsvolle Wettkampf erhielt dadurch einen völlig neuen Charakter. Den Läuferinnen und Läufern wurde hierdurch mit drei harten, selektiven Schlussanstiegen zum Ende hin noch einmal alles abverlangt.

Für den Marathon-Club Menden gingen Fabian Disic und Trailrunning-Coach Daniel Böcker an den Start. Daniel Böcker konnte sich wie schon im Vorjahr vom Start weg in der Spitzengruppe festsetzen und bis Kilometer 20 das hohe Anfangstempo mitgehen. Im Anschluss musste er dann allerdings abreißen lassen und fiel im Feld sogar bis auf Rang 11 zurück. Wohlwissend, dass Ultratrails oft erst im letzten Drittel entschieden werden, konnte er durch die geschickte Einteilung seiner Kräfte dann jedoch bei Kilometer 45 zu einem langgezogenen Schlussangriff ansetzen und seine Stärken am Berg auf den letzten drei Anstiegen voll ausspielen. Mit einer Zielzeit von 5:11:47 Stunden sicherte er sich so letztendlich noch die angestrebte Top 10 Platzierung und wie bereits im Vorjahr den 6. Gesamtrang.

Fabian Disic konnte mit seinem Finish in 7:02:32 Stunden bereits den dritten Ultralauf in diesem Jahr erfolgreich beenden, auch wenn es am Schluss für ihn so richtig schwer wurde. Er geht aber nun mit viel Rückenwind in die Vorbereitung auf seine erste alpine Ultratrailsaison unter anderem mit Highlights wie dem Eiger Ultratrail in der Schweiz.